GÄRTEN DER NEUEN ZEIT!

Immer am ersten Freitag im Monat 16-18 Uhr. Eine Mini-Workshop-Reihe zum Mitmachen, Lernen, Vernetzen und Machen! Online, live, via Zoom und kostenfrei. Anmeldung erforderlich.

1. MÄRZ 2024. NATURPARK UCKERMÄRKISCHE SEEN.

Jana Klockow wird uns über die Arbeit der Brandenburger Naturparke erzählen. Und vor allem auch über die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten aktiv mitzumachen, zu lernen und zu verstehen. Ist es möglich, dass Mensch und Natur im Einklang miteinander leben?

in Kooperation mit:

AFIZ
Akademie für internationale Zusammenarbeit

Was erwartet Dich?

Online per ZOOM

Du kannst von überall aus mitmachen, wo Du Internet und ein Endgerät wie PC, Laptop, Pad oder Handy hast. Wenn Du angemeldet bist, erhältst Du die Zugangsdaten zum Workshop eine Stunde vor Beginn per Email.

Interaktiv zusammen mit Anderen

Nach einem 40-50 min Vortrag ist Zeit und Raum für Dich als Teilnehmer*in. Du kannst im Plenum Fragen stellen und Dich mit den Anderen in kleinen Gruppen (Breakoutsessions) austauschen und vernetzten.Es geht um Teamgeist und Kooperation.

Einklang von Mensch und Natur

Wie kann es gelingen, Mensch und Natur (wieder) in Einklang zu bringen? Welches Mindset, welche Positionen, welche Konzepte taugen dafür? Was kann jeder Einzelne von uns tun? Hoffnung statt Endzeitstimmung; MACHEN statt warten.

Ausgewählte Experten

Erfahrene und erfolgreiche Experten erzählen von ihren Projekten aber auch von ihrem Werdegang, ihren Niederlagen und persönlichen Motiven. Du kannst von ihnen lernen und im Plenum Deine Fragen stellen. Und Du erfährst, wie Du mitmachen kannst – wenn Du möchtest.

Empowerment für alle

Die Freitagsgespräche öffnen einen Raum, in dem alle voneinander lernen. Empowerment, Inspiration, Ermutigung und neues Denken sind der Schlüssel für die Veränderung, die nötig ist. Empowerment ist unser Spezialgebiet bei der Deutschen Gartenakademie.

Wir haben das gleiche Ziel, oder?

Die Deutschen Gartenakademie macht Platz für unterschiedliche Konzepte, Vorgehensweisen und Disziplinen. Das gemeinsame Ziel eint uns! Ein wertschätzender, fragender Umgang ist das A und O. So entstehen Teamgeist, Synergien und neue Schubkraft.

1. MÄRZ 2024, 16 – 18 UHR

NATURPARK. DORT WO NATUR UND MENSCH IM EINKLANG LEBEN?

Ich wünsche mir, dass wir Menschen in 50 Jahren immer noch gerne auf diesem Planeten leben

Christian Hammelrath, Teilnehmer in BERUFUNG GARTEN

Deine Anmeldung ist kostenfrei.

GÄRTEN DER NEUEN ZEIT?

Es gibt über 17 Millionen Gärten und über 30 Millionen Menschen alleine hier in Deutschland, die ein besonderes Interesse an Gartengestaltung haben! Was für eine Manpower!! Die Gartenbranche ist seit vielen Jahren ein sehr stark wachsender Markt – weltweit. Knapp 21 Milliarden Euro werden alleine in Deutschland jährlich umgesetzt. Was für ein boomender Geschäftsbereich!! Gärten erfahren heute mehr Wertschätzung als je zuvor, dank und trotz Corona, Kriegen, Ängsten und Verknappung. Herausforderung und Chance zugleich!!

GÄRTEN DER NEUEN ZEIT sind aber viel mehr als nur private Gärten. Dazu gehören auch die öffentlichen Grünanlagen wie zum Beispiel Parks (7.686 km², rund 2% der deutschen Landfläche), Wälder (105.432 km², fast ein Drittel der deutschen Landfläche) und auch die Landwirtschaft (191.119 km², mehr als die Hälfte der deutschen Landfläche). Denn all diese Flächen haben wir uns angeeignet. Wir haben sie umgestaltet und nutzen sie für unsere Zwecke und zu unserem (vermeintlichen) Wohl. Damit sind wir auch verantwortlich für diese Flächen, oder nicht?

Stell Dir vor, wir würden aus den Ackerflächen (70% der landwirtschaftlichen Flächen) wieder mehr Waldgärten und Permakultur machen..!?! Kannst Du die Veränderungen sehen, die dann erfolgen?

Die GÄRTEN DER NEUEN ZEIT sind Heimat für Mensch UND Tier. Sie KÖNNEN Fülle, Paradies, Selbstversorgung, Wildnis, Selbstwirksamkeit, Heilung, Quelle, Freiheit, Therapie, Ort für Gemeinschaft, Luxus, Privileg und Verantwortung sein. Wie machen wir weiter??

Quelle Zahlen Landnutzung: Statistisches Bundesamt 2004

EIN EHRLICHES WORT

  • Bitte nimm nicht an den Freitagsgesprächen teil, wenn Du nur ein bißchen Unterhaltung suchst oder als unverbindlicher Zaungast nicht wirklich präsent sein willst
  • Na klar, manchmal kommt einem das Leben in die Quere und es geht nicht anders als später dazuzukommen oder früher wegzumüssen. Oder ein Schnupfen veranlasst Dich, lieber nur per Ton und ohne Bild dabei zu sein. Erkläre Dich kurz im Chat, Du bist herzlich willkommen!

Zukünftige Events

5. April 2024
GÄRTEN DER WELT! Christoph Schuch hat für den Sender ARTE in 13 außergewöhnliche Gärten weltweit geschaut und dort wunderbare Filme gedreht: Zeitlose Konzepte, Schönheit pur, Innovationen oder Gärten zum Nachdenken. Christoph zeigt Ausschnitte aus den Filmen, die ab Februar als Lernmaterial bei der Deutschen Gartenakademie zu erhalten sind. Und erzählt vom Making of.

3. Mai 2024
TERRAMIND. Natur-Mensch-Künstliche Intelligenz. Was hat es damit auf sich? Silvia Streifel, Mathematikerin und bekannte Podcasterin von “Grüner geht immer… gesünder und smarter auch”, erzählt uns, warum künstliche Intelligenz ihr Weg in eine bessere Welt ist. Diesen Workshop darfst Du nicht versäumen, wenn Du Deine Kinder, Neffen und Enkel beeindrucken möchtest!;-) Künstliche Intelligenz gepaart mit Deinen Werten, Deiner Liebe und Deiner ganzen Persönlichkeit kann alles verändern!

7. Juni 2024
DIE 17 MILLENIUM GOALS, kurz SDGs. Die United Nations haben sich auf 17 Ziele zur sozialen, ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Entwicklung geeinigt. Was können Gärten zu diesen Zielen beitragen? Was kann die Landwirtschaft und urbane Landschaften zu diesen Zielen beitragen? Experten aus verschiedenen Fachgebieten diskutieren.

5. Juli 2024
AGRARREVOLUTION MIT BAMBUS? In Nord- und Ost-Deutschland werden bereits erste Versuchsflächen mit Bambus angelegt. Welche Verdienste lassen sich durch CO2-Zertifikate und den Verkauf des nachwachsenden Rohmaterials erwirtschaften? Und welche Auswirkungen hat der Bambus auf Biodiversität, Boden- und Wasserqualität?

Änderungen vorbehalten

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

DEUTSCHE GARTENAKADEMIE