BERUFUNG GARTEN

In 8 Modulen zum zukunftsfähigen Gartenbusiness!

EINE BERUFLICHE WEITERENTWICKLUNG FÜR GARTENPROFIS UND SOLCHE, DIE ES WERDEN MÖCHTEN.

Der nächste Kurs beginnt am 31. August 2023. Sichere Dir jetzt den Frühbucherpreis! 2.800€ statt 3.200€. Ratenzahlung möglich.

* Wir müssen uns erst kennenlernen, bevor Du teilnehmen kannst

Bestandteile der Weiterbildung

8 Online-Module mit 115 Lektionen & Bonusmaterial

Lerne wann und wo Du möchtest. Egal ob Vollzeit oder neben Deinem Job. Du bestimmst Dein eigenes Tempo! Regelstudienzeit sind 7-12 Monate bei circa 7 Stunden wöchentlich.

Wöchentlich Live Zoom-Call mit Ulla Schuch & Teilnehmern

Kläre Deine Fragen, teile Deine Erfolge und tausche Dich mit anderen Teilnehmern aus. Gemeinsam ist alles leichter! Einmal pro Woche Jour fix per Zoom.

3 persönliche Intensiv-Beratungen mit Ulla Schuch

Du entwickelst Schritt für Schritt Dein individuelles Geschäftsmodell – abgestimmt auf Deine Stärken und Dein Leben. Ab Modul 6 mit persönlicher Betreuung von Ulla Schuch.

Gemeinschaft, Netzwerk, Kooperationen & Synergien

Gegenseitiges Kennenlernen und Austausch im Netzwerk der Deutschen Gartenakademie macht Dich stark. Denn wir müssen nicht alles wissen und wir müssen nicht alles alleine machen. Hier bist Du auch nach der Weiterbildung herzlich willkommen.

Geschlossene Gruppe mit rund- um-die-Uhr Betreuung

In einer sicheren Gruppe kannst Du jederzeit Deine Anliegen einbringen und um Unterstützung bitten. Hier kannst Du üben, mit Deinen Teilergebnissen sichtbar zu werden. Denn Mut ist ein wichtiger Bestandteil von Erfolg.

Enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenakademie

Nach erfolgreicher Zertifizierung kannst Du Dein neues Gartenbusiness ein Jahr lang kostenfrei im Digitalen Marktplatz der Deutschen Gartenakademie präsentieren. Und Dich als Kooperations-Partner*in, oder Autor*in qualifizieren.

Warum jetzt?

Über 17 Millionen Gärten gibt es in Deutschland und über 30 Millionen Menschen haben ein besonderes Interesse an Gartengestaltung. Sie suchen händeringend zeitgemäße Garten-Experten*innen, die ihnen als Berater, Coach, Kursleiter oder Designer zur Seite stehen. Wo sonst sollen junge Familien und Schüler gärtnern lernen? Wer sonst kann Senioren, Kliniken, Gemeinden und Naturliebhabern helfen, ihre Gärten passend umzugestalten? Wer sonst kann Konzepte für Urban Gardening, Selbstversorgung, vertikale Gärten und Wellnessgärten anbieten? Die Gartenbranche boomt – weltweit! Gärten erfahren mehr Wertschätzung als je zuvor. Keine Branche ist mehr im Umbruch als unsere!

Endlich…

  • Deinen Beitrag zu einer lebensfähigen Zukunft leisten
  • den nächsten Schritt machen auf Deinem Lebensweg
  • Aquiseleistungen monetarisieren
  • Deine Passion zum Beruf machen!
  • nicht mehr ausgebremst und fremdbestimmt sein
  • Arbeitszeiten selbst festlegen
  • neue Prioritäten im Leben setzen… Deine!
  • angemessen Geld verdienen
  • endlich von Anfang an gute Kundenbeziehungen aufbauen

8 gute Gründe für BERUFUNG GARTEN

Modul 1. Ich, heute und in der Zukunft. Analyse Deiner Ist-Situation. An welchem Punkt im Leben stehe ich? Welche hilfreichen Kompetenzen und Ressourcen habe ich? Welche Ziele möchte ich erreichen? „Wir müssen das Jetzt akzeptieren, um die Zukunft zu erreichen.“ LOLA-Prinzip

Modul 2. Der Schwan-Effekt. Die Zukunft beginnt im Kopf. Für wen will ich arbeiten, was will ich anbieten? Welches Mindset und welches Vorgehen sind hilfreich? Warum ein Plan gut ist, um ein stabiles Fundament für Dein Business aufzubauen. „Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch tun.“ Walt Disney

Modul 3. Meine Kunden und ich. Sichtbar werden, Beziehungen aufbauen und die Branche kennenlernen. Du lernst nicht nur, wie Du Dich mit Deinem Angebot richtig am Markt ausrichtest, sondern auch wie Du Kunden gewinnst und mit ihnen kommunizierst. „Erst verstehen, dann verstanden werden.“ Steven Covey

Modul 4. Universelle Entwurfs-Methode Teil 1. Du lernst die universelle Entwurfsmethode nach Ulla Schuch aus der Perspektive eines Kunden kennen. Du gestaltest unter professioneller Anleitung in 24 einfachen und aufeinander aufbauenden Schritten Deinen ersten Hausgarten. Dabei übst Du das Potential des Gartens zu entdecken, analysierst Blickbezüge und Wegemuster, gestaltest Lieblingsorte und Archetypen und entwickelst einen einfachen Maßnahmenplan mit Kosten und Bauzeiten. Auf der Metaebene arbeitest Du an Deiner Kompetenz, Wissen weiterzugeben und Seminare zu halten. Liegt Dir die Kreativität im Blut? Liebst Du es, Ideen für Gärten und Außenräume zu entwickeln? „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Albert Einstein

Modul 5. Universelle Entwurfs-Methode Teil 2. Du lernst die Theorie und Zusammenhänge der universellen Entwurfsmethode im System und im Detail anhand von vielen konkreten Beispielen und Übungen. Dazu gehören die 4 Regeln des Raumes, Raumkategorien, Wegemuster, SDGs, Benefits und Elemente des Raumes sowie die besondere Bedeutung des Himmels. Dabei lernst Du gleichzeitig, Dich als Unternehmer zu stärken und Deinen Platz in der Branche zu finden. Es geht nicht nur um Gärten, sondern auch um urbane Landschaften, Städte, Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung. „An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“ Michail Gorbatschow

Modul 6. Das richtige Format für mich. Jetzt wird es konkret! Du wählst Deine Nische, Deine Angebote, Deine Preise und wofür Du stehst und wofür nicht. Dein individuelles Geschäftsmodell formt sich: Welche Beratung bietest Du an? Wirst Du Dein Wissen weitergeben? Welcher Garten-Coach bist Du? Welches Produkt kannst Du als Zusatz- und Folgegeschäft anbieten? Du erstellst Vorlagen für Deinen Geschäftsauftritt wie Anschreiben, Angebot, Vertrag und Rechnung. Wenn Du lernst AN Deinem Unternehmen statt nur IN Deinem Unternehmen zu arbeiten, kannst Du passives Einkommen erwirtschaften und für Deine Familien- und/oder Alterszeit vorsorgen. „Geld ist wie eine schöne Frau. Wenn man es nicht richtig behandelt, läuft es einem weg.“ Jean Paul Getty

Modul 7. Mein Projekt. Anhand eines Musterkundens durchläufst Du mit einem ersten realen Projekt den gesamten Prozess Deines Geschäftsmodells, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen und zu testen. Gemeinsam evaluieren wir dabei Dein Vorgehen, damit Dein Geschäftsmodell produktiv und gewinnbringend ist und wirklich zu Dir und Deinem Leben paßt. „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ Demokrit

Modul 8. Mein Geschäftsmodell. Du bringst all das Erlernte aus der Weiterbildung zusammen und perfektionierst mit den Erfahrungen aus Modul 7 Dein eigenes Geschäftsmodell und Deinen Businessplan. Dazu gehört ein ordentlicher Finanzplan, Meilensteine, Deine CI, die Vorbereitung Deiner Webseite und eine 20-minütige Präsentation. So bist Du gut gerüstet für den Start Deines Gartenbusiness, für Gespräche mit potentiellen Partnern oder der Bank sowie für Deine Abschlußprüfung. „Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“ Franz von Assisi

Du bist Dir unsicher, ob die Weiterbildung das Richtige ist für Dich? Kein Problem, mach‘ den Selbsttest und finde heraus, ob Du geeignet bist.

Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.

Chinesisches Sprichwort

Ulla Schuch. Expertise & Passion für Natur und Gärten

Seit über 30 Jahren gestaltet Ulla Schuch Gärten, urbane Landschaften, Paradiese, Wildnisse, Stadtplätze, Kunstwerke, Dachgärten, Lerngärten, Lernwälder… in Deutschland, in Europa und an anderen Orten auf der Welt. Sie kennt die Gartenbranche und alles was dazu gehört aus allen denkbaren Blickwinkeln – theoretisch und praktisch.

  • Seit 2003 Unterricht an der University of Applied Sciences Frankfurt im Internationalen Masterstudiengang Urban Agglomerations
  • 14 Jahre in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit gemeinsam mit dem Deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Seit 1991 mit einem eigenen Planungsbüro in der Gartenbranche tätig
  • 2020 Gründung der Deutschen Gartenakadie

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als ich morgens um fünf vor die Haustür trat, den Vögeln eine Weile lauschte, um dann mein Unternehmen zu führen. Gleichzeitig musste ich das Familienleben zuhause managen. Ich weiß sehr genau wovon ich rede, denn ich arbeite seit 1991 in der Gartenbranche. Nicht immer in Deutschland, aber immer mindestens mit einem Fuß in deutschen Gärten und deutschen Hochschulen. Ich weiß, wie ein gut florierendes Unternehmen in der Gartenbranche funktioniert. Ich kenne die heimlichen Tücken in der Branche ebenso wie die Chancen und das riesige Potential.

Teilnehmer*innen über die Zertifizierung

Für mich war die Weiterbildung mit Ulla ein Volltreffer, da ich mir hier – zusätzlich zum harten Faktenwissen der Fachschulfächer – auch die Softskills aneignen konnte, die meines Erachtens für eine erfolgreiche Arbeit als Gartenberater unentbehrlich sind.

Dr. Hans-Dirk Hahn, Geologe und Gartenberater für PflanzeNaturStein

Ulla ist ein großartiger Coach. Warmherzig, kritisch, wertschätzend, kompetent, mutig… Sie schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, stellt die richtigen Fragen, gibt viele Anregungen, teilt Informationen und drängt sehr charmant aus der Komfortzone. Ich bin überglücklich, dass ich dieses Geld investiert habe und kann „Berufung Garten“ nur JEDEM weiterempfehlen, der eine Veränderung in seinem Leben anstrebt.

Jenny Harder. Projektleiterin mit Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit

Wenn Du Dein Leben verändern und in der grünen Branche arbeiten möchtest – starte mit der Weiterbildung! Trau Dich und probiere es aus. Stärken verstärken, Talente fördern, positive Denkanstöße liefern – einfach toll. Wenn du es ernst meinst, ist es eine super wertvolle Investition!

Christine Geisbüsch. Gartenliebhaberin mit Kompetenz in Sachen Prachtstauden

Ulla! Danke auch für Deine unglaubliche Wahrnehmung auf allen Ebenen und Deine Empathie, das tut so gut. Ich habe mich noch nie so gesehen gefühlt und trotzdem kommt aus mir eine neue Energie und Kraft, die ich ohne Dich nie so gefunden hätte. Ein paar Stolpersteine liegen noch vor mir, sie sind aber tatsächlich nur noch Stolpern und nicht mehr dieses kräftezehrende Straucheln… Deine Ehrlichkeit und Leichtigkeit, mit der Du uns in den Zauber bringst, ist eine große Kunst und ich bin dankbar dafür, Deine Schülerin zu sein und mit Deiner Hilfe zu wachsen.

Sus Reeg. Künstlerin mit Leidenschaft für Natur- und Heilgärten

Die Fortbildung bei Ulla Schuch ist viel mehr als ich jemals in Vorfeld erwartet hätte. Da ich mich selbst durch die Geburt meiner Tochter beruflich umorientieren bzw. weiterentwickeln musste, habe ich mit der Weiterbildung begonnen. Im Laufe der Monate bin ich persönlich selbst so gewachsen, dass ich nun nicht nur mich alleine beruflich verändere, sondern gleich meine ganze Gartenpflegefirma weiterentwickle und meine Mitarbeiterin schon bald ebenfalls die Fortbildung beginnen wird. Ich kann die Zusammenarbeit mit Ulla Schuch jedem von ganzem Herzen empfehlen, da sie die Gabe hat, die Stärken aus jedem Einzelnen herauszukitzeln und Jeden nicht nur fachlich sondern vor allem persönlich über sich hinauswachsen zu lassen… Ich wünschte, ich hätte den Kurs schon vor Jahren gemacht – mir wären viele schlechte Erfahrungen vielleicht erspart geblieben.

Isabell Dremel. Unternehmerin mit Kompetenz in Sachen Gartenpflege

Unser Garten war zu Beginn eine Wildnis voller Giersch und Möglichkeiten und unsere höchst unterschiedlichen Vorstellungen reichten von Abenteuergarten  über Wildblumenwiese bis zu stillem Waldgarten. Ulla hat nicht nur ein außergewöhnliches Gespür für Gartenanlagen und Pflanzen, sie versteht es vor allem, die Menschen, die den Garten nutzen und pflegen, in einem kreativen Entstehungsprozess zu begleiten, der unglaublich viel Spaß und Freude macht. Durch ihre zugewandte und professionelle Arbeitsweise, durch ihre Fähigkeit, in einer fragenden Haltung die Vision der Menschen heraus zu kristallisieren und durch ihre Expertise klug zu ergänzen, haben wir nun einen Plan für unseren Garten, in dem wir uns alle wiederfinden und der weit mehr beinhaltet, als die Summe unserer individuellen Wünsche und Träume. Wir sind begeistert!

Frauke und Lars Friske. Gartenbesitzer

Werde eine*r von vielen zufriedenen Teilnehmer*innen, die ihre Berufung gefunden haben.

Häufige Fragen &
Antworten zum Download

  • Für wen eignet sich die Weiterbildung?
  • Wer sind erfolgreiche Absolvent*innen?
  • Worum geht es in BERUFUNG GARTEN?
  • Was sind die Lernziele?
  • Kann ich eigene Schwerpunkte setzen?

Unsicher ob die Weiterbildung für Dich richtig ist?

Kein Problem, hier kannst Du einen Selbsttest machen. Wir geben Dir eine ehrliche Rückmeldung.

Möchtest Du uns in Aktion kennenlernen?

GÄRTEN DER NEUEN ZEIT! Jeden ersten Freitag im Monat 16-18 Uhr. Mini-Workshops für Gartenliebhaber und Gartenprofis zum Lernen, Austauschen, Mitmachen und Vernetzen. Experten erzählen und beantworten Deine Fragen. Jeden Monat ein neues Thema. Kostenfrei online per Zoom.

Das sind Deine Aussichten nach der Weiterbildung

  • Du hast Dir ein nachhaltiges Geschäft aufgebaut. So, dass Du für Deine Familien- oder Alterszeit vorbereitet bist. Mit genug Freiheitesgraden, zeitlich und geographisch. Und stabilen hohen Einnahmen aus mehreren Quellen
  • Du hast ein Geschäftsmodell entwickelt, das genau auf Dich und Deine Rahmenbedingungen zugeschnitten ist – egal ob Du nebenberuflich beginnen oder fulltime starten möchtest
  • Du kannst einzigartige Gärten für Deine Kunden entwerfen – praktische, schöne Gärten, egal wo auf der Welt und egal mit welcher Funktion.
  • Du hast weder Deine Zeit noch Dein Geld mit “Herumprobieren” verschwendet, sondern bist rundum professionell vorbereitet
  • Du hast Deine Passion und Freude zum Beruf gemacht
  • Du nutzt moderne Tools und smarte Vorlagen, um Dir Deinen Alltag leichter und effizienter zu machen
  • Du hast Dir ein harmonisches Arbeitsumfeld aufgebaut, indem sich Deine Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten gesehen und wertgeschätzt fühlen. Und Du auch! Denn Selbstfürsorge ist ein wichtiger Baustein zur Nachhaltigkeit
  • Dein Berufsalltag wird sinnvoll und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von unserem wunderbaren blauen Planet Erde

Mach‘ was Dein Herz Dir sagt!

Ulla Schuch