!Berufung Garten

Intelligente Geschäftsmodelle für Gartengestaltung und Nachhaltigkeit. Eine berufliche Weiterbildung für Gartenprofis und solche, die es werden möchten.

Du hast schon ein Grünes Unternehmen, bist GaLaBauer, Gärtner oder Gartenarchitekt und willst Deinen Arbeitsalltag intelligenter gestalten? Du bist kreativ als Architekt, Grafiker oder Künstler und willst Dein Aufgabengebiet erweitern? Du übernimmst schon Verantwortung für Dich und Deine Familie und willst endlich mit Deiner Leidenschaft für Gärten und urbane Landschaften selbständig werden? Dann freu Dich auf die berufliche Weiterbildung zum zertifizierten Gartenberater©, Gartencoach© oder Seminarleiter für Gartenworkshops©. Die digitale Weiterbildung ermöglicht Dir, ein innovatives Gartenbusiness aufzubauen und außergewöhnliche Gärten für Deine Kunden zu entwerfen.

Deine Aussichten nach der Weiterbildung:

  • Du machst Deine Leidenschaft für Gärten zum Beruf.
  • Du baust Dir ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Geschäft auf.
  • Du entwickelst ein Geschäftsmodell, das genau auf Deine persönliche Rahmenbedingungen zugeschnitten ist – egal ob Du nebenberuflich beginnen oder fulltime durchstarten möchtest.
  • Du verschwendest weder Zeit noch Geld mit „herumprobieren“, sondern bereitest Dich und Dein Gartenbusiness rundum professionell vor.
  • Du baust Dir ein harmonisches Arbeitsumfeld auf, indem sich Deine Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten gesehen und wertgeschätzt fühlen. Und Du auch.
  • Du entwirfst einzigartige Gärten für Deine Kunden – praktische, schöne Gärten mit ein bisschen Poesie und sinnvoll für die Natur.

Mach mehr aus deiner Leidenschaft

Vielleicht hast Du schon ein Unternehmen in der Gartenbranche und möchtest Dir einen neuen Geschäftsbereich aufbauen? So, dass Du die digitalen Möglichkeiten der Zeit nutzt und mehr Freiheitsgrade und Selbstbestimmung hast? Oder Du kämpfst mit den Unsitten der Branche und suchst Wege, Deine Leistungen in der Aquisephase zu monetarisieren?

Möchtest Du mit einer neuen Strategie Dein Geschäft profitabler und nachhaltiger gestalten und vielleicht sogar passives Einkommen erwirtschaften? Und so für Deine Familien- oder Alterszeit vorsorgen? Die Arbeit auf den Baustellen ist hart; hast Du eine berufliche Perspektive, die Deine Reife und Expertise nutzt?

Vielleicht bist Du ein kenntnisreicher Gartenliebhaber oder ExpertIn in allen Fragen rund um Garten, Ökologie und Nachhaltigkeit? Oder die Kreativität liegt Dir im Blut und Du liebst es, Deine Ideen für Gärten zu entwickeln? Vielleicht spielst Du mit dem Gedanken, mehr aus Deiner Leidenschaft zu machen…

Die Gartenbranche ist seit vielen Jahren ein sehr stark wachsender Markt – weltweit! Gärten erfahren heute mehr Wertschätzung als je zuvor und dieser Trend geht ungebrochen weiter. Neue Trends wie Waldbaden, Urban Gardening, Survival Garden, Permagärten, Guerilla Gardening zeugen von der intensiven Entwicklung in der Branche. Es lohnt sich, in dieser Branche ein Unternehmen aufzubauen oder ein bestehendes weiterzuentwickeln! Aber es braucht auch Expertise, Professionalität und vor allem innovative Geschäftsmodelle!

Mit der Ausbildung zum Gartenberater©, Gartencoach© oder Seminarleiter für Gartenworkshops© stehen Dir alle Türen offen, um Dich mit Deiner Leidenschaft selbstständig zu machen oder um Dir neue Geschäftsbereiche im bestehenden Unternehmen aufzubauen. Du lernst, wie Du Dir ein innovatives, zukunftsfähiges und profitables Geschäft baust, von dem alle profitieren – Du, Deine Kunden und unser Planet.

Das erwartet Dich

Eine Expertin vom Fach

Ulla Schuch, die Frau hinter der Deutschen Akademie sagt dazu: „Ich weiß sehr genau wovon ich rede, denn ich arbeite seit 1991 in der Gartenbranche. Nicht immer in Deutschland, aber immer mindestens mit einem Fuß in deutschen Gärten und deutschen Hochschulen. Ich weiß, wie ein gut florierendes Unternehmen in der Gartenbranche funktioniert.“

Eine hohe Nachfrage

Über 17 Millionen Gärten gibt es in Deutschland und über 30 Millionen Menschen alleine in Deutschland haben ein besonderes Interesse an Gartengestaltung. Sie warten auf zeitgemäße Experten wie Dich! Die Wertschätzung für Gärten und urbane Landschaften ist enorm gewachsen in den letzten Jahren. Klimaerwärmung, Pandemien und weltweite Abholzungen werden diese Entwicklung weiter fördern. Es ist genau der richtige Moment, in diese Branche zu investieren und sich als Unternehmer einen Platz darin zu sichern.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt

Chinesisches Sprichwort

Drei funktionierende Geschäftsmodelle

Du lernst die drei bewährten Geschäftsmodelle Gartenberater@, Gartencoach@ und Seminarleiter für Gartenworkshops@ kennen und übst sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern. Du qualifizierst Dich für alle drei Geschäftsmodelle. Auch wenn Du später vielleicht nur eines der drei Modelle für Dein Gartenbusiness auswählst. Du lernst wie Du Deine Vorkenntnisse, Deine Leidenschaft und Deine Rahmenbedingungen mit den Geschäftsmodellen verschmelzen kannst, um Dein ganz persönliches Geschäftsmodell zu entwickeln. Damit Du Deine Prioritäten und Arbeitszeiten selbst festlegen kannst und endlich soviel Geld verdienst, wie es Dein Engagement und Deine Kompetenzen wert sind. Und damit Du endlich nicht mehr ausgebremst wirst – weder vom Chef, noch von Kollegen. Oder damit Du endlich Aquise-Leistungen monetarisieren kannst! Und Kunden so beeindruckst, dass sie Dich gerne weiterempfehlen.

Eine bewährte Methode zur Gartengestaltung

Du lernst und übst die erprobte Methode für eine Gartengestaltung nach Ulla Schuch ‚Sehnsucht Garten!‘ So kannst Du egal wo auf der Welt und egal mit welchen Inhalten außergewöhnliche Gärten für Deine Kunden entwerfen – persönliche, einzigartige Gärten, schön, nachhaltig und mit ein bisschen Poesie. Du lernst an einem Musterkunden die Theorie in die Praxis umzusetzen, damit Du sofort nach der Weiterbildung mit Deinem ersten Projekt loslegen kannst. 

Den Schwerpunkt bestimmst Du

Deine Vorkenntnisse, Deine Persönlichkeit und Deine Vision bestimmen, welchen Schwerpunkt Du in der Weiterbildung setzt und wie Dein ganz persönliches Geschäftsmodell sein wird. Hier nur einige Beispiele…

Acht Module online bei freier Zeiteinteilung

Die Online-Weiterbildung beinhaltet 8 Module mit 144 Lerneinheiten gesamt. Du kannst ab dem 1. September jederzeit mit der Weiterbildung beginnen. Die Lerneinheiten stehen Dir als Teilnehmer online zur Verfügung und sind jederzeit für Dich abrufbar. Du kannst also auch neben Deinem Fulltimejob oder neben Deinem laufenden Unternehmen an der Weiterbildung teilnehmen. Du bestimmst, wann Du die Lerneinheiten machst und auch in welcher Geschwindigkeit Du vorangehst. Mehr Details zu den einzelnen Modulen findest Du weiter unten. 

Einmal pro Woche LIVE Zoom-Call mit Ulla

Sobald Du als Teilnehmer registriert bist, erhältst Du Zugang zum inneren Kreis der Teilnehmer und kannst an den wöchentlichen LIVE Zoom-Calls mit Ulla teilnehmen. Hier kannst Du Deine persönlichen Fragen stellen und Deine individuellen Probleme und Erfolge teilen. Jour Fix: Jede Woche Dienstag, 20.00-21.30 Uhr

Rund um die Uhr Betreuung in einer sicheren Facebookgruppe

In einer sicheren, geschlossenen Facebookgruppe kannst Du jederzeit 7/24 Deine Anliegen einbringen und um Unterstützung und Feedback bitten. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern der Gruppe ist eine große Bereicherung!

Einmal pro Monat UPDATE-Treffen

Einmal pro Monat hast Du Zugang zum UPDATE-Treffen aller Teilnehmer der beruflichen Weiterbildung. Hier geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und upzudaten, um Kooperationen, Synergien und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen. Denn wir müssen nicht alles alleine packen und wir müssen auch nicht alles können und wissen zu dem großen und komplexen Thema Garten! „Wir glauben daran, dass mehr Bewußtsein, mehr Vernetzung und mehr Zusammenarbeit eine Menge bewirken können.“ afiz. Zurzeit sind diese Team-Treffen online per Zoom geplant. Jour Fix: Erster Freitag im Monat, 15.00-20.00 Uhr. Sobald es Corona zulässt, sind diese Treffen auch analog und persönlich im Raum Frankfurt möglich. Auch über die Dauer der Weiterbildung hinaus bist Du hier willkommen.

Businessplanung und Fördermittel

Schon während der Weiterbildung entwickelst Du eine Businessplanung mit Finanzplänen und Marketingmaßnahmen, die Du Schritt für Schritt umsetzen kannst. Das Tempo bestimmst Du. Du ermittelst ob und wieviel Startkapital Du benötigst und findest Tipps, wo und wie Du das Kapital besorgen kannst. Jetzt neu: Du lernst, wo und wie Du Fördermittel für die Digitalisierung Deines Gartenbusiness erhalten kannst.

Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenakademie

Nach Deiner erfolgreichen Zertifizierung kannst Du Dich und Dein neues Gartenbusiness für ein Jahr kostenfrei auf dem digitalen Markplatz der Deutschen Gartenakademie präsentieren. Und Du hast zusätzlich die Möglichkeit, Dich für die Mitarbeit bei der Deutschen Gartenakademie zu qualifizieren – als Partner oder Mitarbeiter.

Das sagen ehemalige Kunden

Ich habe Ende 2006/Anfang 2007 bei Ulla Schuch die Ausbildung zum Gartenberater/Gartencoach parallel zu meiner Meister-Ausbildung im GaLaBau in Münster-Wolbeck gemacht. Für mich war es ein Volltreffer, da ich mir hier – zusätzlich zum harten Faktenwissen der Fachschulfächer – auch die Softskills aneignen konnte, die meines Erachtens für eine erfolgreiche Arbeit im Bereich Gartenberatung unentbehrlich sind. Profil- und Angebotsentwicklung, Marketingplanung, Kundentypen, Gesprächsführung und effektive Kommunikation wurden neben weiteren Themen in der Theorie und verschiedenen Trainingssituationen mit den Teilnehmern und auch mit Kunden er- und bearbeitet. Ulla Schuchs spontane, ideensprühende Art und vor allem ihr wertschätzender Umgang mit ihrem jeweiligen Gegenüber, den ich auch bei ihrer Lehrtätigkeit an der Frankfurt University of Applied Sciences beobachten konnte, machen sie zu einer geborenen Lehrerin.

Dr. Hans-Dirk Hahn, Gartenberatung PflanzeNaturStein

Eine für mich ebenso verblüffende wie im nach hinein logische Erkenntnis, die ich aus dem Gartenworkshop bei Ulla Schuch gezogen habe, war, dass es genauso wie bei Gebäuden und Räumen (mit denen ich mich besser auskenne) um das Konzept, um das Wesen der Dinge geht – darum ein einfaches Thema zu finden, das man konsequent weiterentwickelt: Reduce to the max!

Till Schneider, Architekt

Unser Garten war zu Beginn eine Wildnis voller Giersch und Möglichkeiten und unsere höchst unterschiedlichen Vorstellungen reichten von Abenteuergarten  über Wildblumenwiese bis zu stillem Waldgarten. Ulla hat nicht nur ein außergewöhnliches Gespür für Gartenanlagen und Pflanzen, sie versteht es vor allem, die Menschen, die den Garten nutzen und pflegen, in einem kreativen Entstehungsprozess zu begleiten, der unglaublich viel Spaß und Freude macht. Durch ihre zugewandte und professionelle Arbeitsweise, durch ihre Fähigkeit, in einer fragenden Haltung die Vision der Menschen heraus zu kristallisieren und durch ihre Expertise klug zu ergänzen, haben wir nun einen Plan für unseren Garten, in dem wir uns alle wiederfinden und der weit mehr beinhaltet, als die Summe unserer individuellen Wünsche und Träume. Wir sind begeistert!

Frauke und Lars Friske, Gartenbesitzer

In toller Zusammenarbeit mit Frau Schuch haben wir unseren Garten umgestaltet. Mit kreativen Ideen und einem feinen Gespür für die Bedürfnisse unserer Familie hat sie uns sehr pragmatisch unterstützt, dabei Neues geschaffen, aber auch die vorhandenen Ressourcen eingebunden. Es war ein wunderbares Projekt mit ihr!

Anke von Minckwitz, Gartenbesitzerin

In 8 Modulen zum eigenen Gartenbusiness

In der Online-Weiterbildung lernst und übst und vorbereitest Du alles, um anschließend mit Deinem eigenen Gartenbusiness erfolgreich durchzustarten – in Teilzeit oder Vollzeit, das entscheidest Du.

Modul 1. Ich heute und in der Zukunft. Wir analysieren Deine Ist-Situation. An welchem Punkt im Leben stehst Du gerade, welche Kompetenzen hast Du und welche Ziele möchtest Du erreichen.

Modul 2. Der Schwan-Effekt. Gut geplant ist halb gebaut. Du lernst, einen guten Plan zu entwickeln, mit dem Du gesund wachsen und ein stabiles Fundament für Dein Business aufbauen kannst.

Modul 3. Meine Kunden und ich. Du lernst nicht nur wie Du Dich mit Deinem Angebot richtig am Markt ausrichtest, sondern auch wie Du Kunden gewinnst und mit ihnen kommunizierst. 

Modul 4. ‚Sehnsucht Garten‘ Teil 1. Du lernst den ersten Teil der Entwurfs-Methode, um aus jedem Standort einen außergewöhnlichen Garten zu entwickeln. Dazu gehören unter anderem Werte, Blickbezüge, Lieblingsorte und Archetypen.

Modul 5. ‚Sehnsucht Garten‘ Teil 2. Du lernst den zweiten Teil der Entwurfs Methode. Dazu gehören unter anderem die große Idee, Prioritäten und der Faktor Zeit. Dabei lernst Du gleichzeitig, Dich als Unternehmer zu stärken und ganz natürlich, selbst Dein bestes Marketing zu sein.

Modul 6. Das richtige Format für mich. Wir finden gemeinsam Deine Nische heraus und entschieden, ob Dein Weg als Gartenberater©, Gartencoach© oder Seminarleiter für Gartenworkshops© weitergeht.

Modul 7. Mein Projekt. Anhand eines Muster-Kundens durchläufst Du den gesamten Prozess, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. 

Modul 8. Mein Geschäftsmodell. Du bringst all das Erlernte aus der Weiterbildung zusammen und perfektionierst Dein eigenes Geschäftsmodell.


Deine Ausbilderin

Die berufliche Weiterbildung ist von und mit Ulla Schuch. „Ich gestalte seit über 20 Jahren mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Paradiese, Wildnisse, Plätze, Kunstwerke, Dachgärten… in Deutschland, in Europa und an anderen Orten auf der Welt. Ich kenne die Gartenbranche und alles was dazu gehört aus allen möglichen Blickwinkeln – theoretisch und praktisch. Ich unterrichte an der University of Applied Sciences in Frankfurt im Internationalen Masterstudiengang Urban Agglomerations und helfe mit sehr viel Leidenschaft, junge Menschen aus aller Welt auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ich war 14 Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig: Gemeinsam mit dem Deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und den Menschen vor Ort haben wir Lernorte wie Schulen, Lerngärten und Lernwälder erschaffen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als ich morgens um 5 vor die Haustür trat, den Vögeln eine Weile lauschte, um dann bis um 10 mein Unternehmen zu führen. Gleichzeitig musste ich das Familienleben zuhause managen. Es war eine anstrengende aber gleichzeitig auch sehr erfüllende Zeit. Ich kenne die heimlichen Tücken und Herausforderungen in der Branche ebenso wie die gewaltigen Chancen und das riesige Potential. Ich bin selbst in alle Fallen getappt in meinen anfänglichen Berufsjahren, bis ich die drei Geschäftsmodelle entwickelt habe. Ich habe sie hunderte Male umgesetzt und immer wieder optimiert und ausgefeilt. Die Geschäftsmodelle können auch eine Blaupause für Dein blühendes Gartenbusiness sein. Und für ein erfülltes Berufsleben. In meinem Weiterbildungs-Programm verbinde ich Theorie und Praxis und befähige meine Teilnehmer dazu, sich ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Gartengeschäft aufzubauen. Und außergewöhnliche Gärten anzulegen – praktische und schöne Gärten mit ein bisschen Poesie und sinnvoll für die Natur.“

Dein nächster Schritt

Trage Dich in unsere Interessentenliste ein und beantworte bitte einige Fragen. So können wir uns auf unser persönliches Kennenlernen vorbereiten.

Ist die berufliche Weiterbildung das Richtige ist für Dich? Willst Du wirklich ein intelligentes Gartenbusiness aufbauen? Sind Gärten oder urbane Landschaften Deine Passion und Dein Wunsch für die Zukunft? Hast Du genug Vorkenntnisse? Bist Du bereit, Dich wenn nötig auch selbst zu verändern, um mit Deinem Gartenbusiness erfolgreich zu sein?

Dein persönliches Gespräch mit Ulla

Sobald Du Deine Entscheidung getroffen hast, vereinbare ein abschließendes Telefonat mit Ulla. Sie nimmt sich die Zeit, Dich persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit Dir herauszufinden, ob die berufliche Weiterbildung das Richtige ist für Dich. Damit Deine Entscheidung auf soliden Füßen steht. Wenn die Zusammenarbeit sinnvoll und erfolgsversprechend ist, kannst Du ab dem 1. September sofort starten.

Buchung

Lass uns erst persönlich miteinander sprechen, bevor Du hier Deinen Teilnahmeplatz verbindlich buchst. Wir möchten im Vorfeld sicherstellen, dass Deine Teilnahme erfolgreich sein kann. Dafür ist es nötig, dass wir uns kennenlernen. Der Preis für die berufliche Weiterbildung beträgt 3.800€. Du kannst einmalig oder in 4 Raten bezahlen.

Ist die Weiterbildung etwas für mich?

Die Weiterbildung und Zertifizierung zum Gartenberater©, Gartencoach© oder Seminarleiter für Gartenworkshops© eignet sich sowohl für Gartenliebhaber, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen möchten, als auch für Menschen, die bereits in der Branche tätig sind und sich weiterbilden möchten. Absolventen der Ausbildung sind: 

  • Garten- und Landschaftsbauer, Gärtner, Ökologen, Gärtnereien, Baumschulen, Gartencenter
  • Gartenarchitekten, Architekten, Bildende Künstler, Grafiker
  • kenntnisreiche Gartenliebhaber

Wenn Du Dir unsicher bist, trau Dich einen nächsten kleinen Schritt zu machen und fülle den Fragenbogen aus, den wir für Dich entwickelt haben. Er hilft Dir klarer zu sehen, wo Du stehst, was Du kannst und wo Du hinwillst. Es macht keinen Sinn, nur weiter zu träumen…

Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen

Reisenberg