Berufung Garten

Endlich Dein zukunftsfähiges Gartenbusiness! Ein eigenes grünes Startup oder als Weiterentwicklung für Dein bestehendes grünes Unternehmen. Eine Weiterbildung in 8 Modulen für Gartenprofis und solche, die es werden möchten.

  • Du hast schon ein Grünes Unternehmen, bist GaLaBauer*in, Gärtner*in oder Gartenarchitekt*in und willst Dein Unternehmen weiterentwickeln?
  • Du bist kreativ als Architekt*in, Grafiker*in oder Künstler*in und willst Dein Aufgabengebiet um das topaktuelle Thema Garten erweitern?
  • Du willst Deine grüne Expertise als Grundlage für Dein eigenes, sinnstiftendes Unternehmen nutzen?
  • Du bist grüne Expert*in oder kompetente*r Gartenlieber*in und willst Deine Leidenschaft endlich zum Beruf machen?

Dann freue Dich auf zukunftsweisende Geschäftsmodelle wie zum Beispiel ©Gartenberater*in, ©Gartencoach oder ©Seminarleiter*in für Gartenworkshops. BERUFUNG GARTEN ermöglicht es Dir, ein innovatives Gartenbusiness aufzubauen – mit Deinem ganz persönlichen Schwerpunkt.

Deine Aussichten nach der erfolgreichen Weiterbildung:

  • Du hast Dir ein nachhaltiges Geschäft aufgebaut. So, dass Du für Deine Familien- oder Alterszeit vorbereitet bist. Mit genug Freiheitesgraden, zeitlich und geographisch. Und stabilen hohen Einnahmen aus mehreren Quellen
  • Du hast ein Geschäftsmodell entwickelt, das genau auf Dich und Deine Rahmenbedingungen zugeschnitten ist – egal ob Du nebenberuflich beginnen oder fulltime weitermachen möchtest
  • Du kannst einzigartige Gärten für Deine Kunden entwerfen – praktische, schöne Gärten, egal wo auf der Welt und egal mit welcher Funktion.
  • Du hast weder Deine Zeit noch Dein Geld mit „Herumprobieren“ verschwendet, sondern bist rundum professionell vorbereitet
  • Du hast Deine Leidenschaft zum Beruf gemacht
  • Du nutzt moderne Tools und smarte Vorlagen, um Dir Deinen Alltag leichter und effizienter zu machen
  • Du hast Dir ein harmonisches Arbeitsumfeld aufgebaut, indem sich Deine Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten gesehen und wertgeschätzt fühlen. Und Du auch! Denn Selbstfürsorge ist ein wichtiger Baustein zur Nachhaltigkeit
  • Dein Berufsalltag wird sinnvoll und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von unserem wunderbaren blauen Planet Erde

Mach mehr aus Deiner Leidenschaft

Vielleicht bist Du ein kenntnisreicher Gartenliebhaber oder ExpertIn in allen Fragen rund um Garten, Ökologie und Nachhaltigkeit? Oder die Kreativität liegt Dir im Blut und Du liebst es, Deine Ideen für Gärten zu entwickeln? Vielleicht spielst Du mit dem Gedanken, mehr aus Deiner Leidenschaft zu machen…

Vielleicht hast Du schon ein Unternehmen in der Gartenbranche und möchtest Dir einen neuen Geschäftsbereich aufbauen? So, dass Du die digitalen Möglichkeiten der Zeit nutzt und mehr Freiheitsgrade und Selbstbestimmung hast? Oder Du kämpfst mit den Unsitten der Branche und suchst Wege, Deine Leistungen in der Aquisephase zu monetarisieren?

Möchtest Du mit einer neuen Strategie Dein Geschäft profitabler und nachhaltiger gestalten und vielleicht sogar passives Einkommen erwirtschaften? Und so für Deine Familien- oder Alterszeit vorsorgen? Die Arbeit auf den Baustellen ist hart; hast Du eine berufliche Perspektive, die Deine Reife und Expertise nutzt?

Über 17 Millionen Gärten gibt es in Deutschland und über 30 Millionen Menschen haben ein besonderes Interesse an Gartengestaltung. Sie warten auf zeitgemäße Experten. Die Gartenbranche ist seit vielen Jahren ein sehr stark wachsender Markt – weltweit! Gärten erfahren heute mehr Wertschätzung als je zuvor und diese Entwicklung geht ungebrochen weiter. Klimaerwärmung, Pandemien und weltweite Abholzungen werden das weiter fördern. Neue Trends wie Waldbaden, Vertikale Gärten, Smarte Gärten, Urban Gardening, Survival Garden, Permakultur, Guerilla Gardening zeugen von der intensiven Veränderung in der Branche. Es lohnt sich, in dieser Branche ein Unternehmen aufzubauen oder ein bestehendes weiterzuentwickeln! Aber es braucht auch Expertise, Professionalität und vor allem innovative Geschäftsmodelle! Es ist genau der richtige Moment, in diese Branche zu investieren und sich als Unternehmer einen Platz darin zu sichern.

Mit der Weiterbildung stehen Dir alle Türen offen, um Dich mit Deiner Leidenschaft selbstständig zu machen oder um Dir neue Geschäftsbereiche im bestehenden Unternehmen aufzubauen. Du lernst, wie Du Dir ein innovatives, zukunftsfähiges und profitables Geschäft baust, von dem alle profitieren – Du, Deine Kunden und unser Planet.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt!

Chinesisches Sprichwort
Frühling, Knospen

Das erwartet Dich

Eine Expertin vom Fach

Ulla Schuch, die Frau hinter der Deutschen Akademie sagt dazu: „Ich weiß sehr genau wovon ich rede, denn ich arbeite seit 1991 in der Gartenbranche. Nicht immer in Deutschland, aber immer mindestens mit einem Fuß in deutschen Gärten und deutschen Hochschulen. Ich weiß, wie ein gut florierendes Unternehmen in der Gartenbranche funktioniert.“

Theorie und Praxis!

Schritt für Schritt in 8 Modulen entwickelst und baust Du Dein individuelles Geschäftsmodell auf. Die Module sind strukturiert und bauen aufeinander auf. In den Lektionen lernst Du nicht nur die Theorie, sondern Du wendest Dein neues Wissen sofort an, machst Hausaufgaben und übst. So bereitest Du alles vor, um mit Deinem neuen Gartenbusiness mit Deinem eigenen Projekt schon während der Weiterbildung erfolgreich durchzustarten.

Drei Säulen

  • Drei erprobte Geschäftsmodelle. ©Gartenberater, ©Gartencoach und ©Gartenworkshop. Dein ganz persönliches Geschäftsmodell entsteht, wenn Du diese Modelle mit Deinen individuellen Vorkenntnissen und Rahmenbedingungen verschmilzt.
  • Eine universelle Methode zur Gestaltung von Außenraum nach Ulla Schuch. Damit kannst Du überall auf der Welt, in jedem Maßstab und für jede Aufgabenstellung außergewöhnliche Gärten und Landschaften entwerfen.
  • Digitale Tools & smarte Vorlagen. Damit wird Dein Arbeitsalltag leichter, stiller, entspannter, effektiver und zuverlässiger. Du erhältst Links und Vorlagen, die Du wie eine Blaupause auf Dein Gartenbusiness anpassen kannst. So geht Zukunft.

Den Schwerpunkt bestimmst Du!!

Deine Persönlichkeit, Deine grüne Expertise, Deine jetzigen Lebensumstände und Deine Ziele bestimmen, welchen Schwerpunkt Du in der Weiterbildung setzt und wie Dein ganz persönliches Geschäftsmodell sein wird: Du kannst nebenher oder in Teilzeit beginnen und langsam weiterwachsen oder in Vollzeit richtig durchstarten. Du kannst Dich auf die Region rund um Deinen Wohnort festlegen oder Dich geographisch unabhängig machen und online arbeiten. Und auch inhaltlich gibt es eine große Auswahl an Themen, die Du für Dich ganz individuell wählst, wie zum Beispiel…

Acht Module online bei freier Zeiteinteilung

Die Online-Weiterbildung beinhaltet 8 Module mit 115 Lektionen mit über 60 Stunden Videomaterial. Du kannst jederzeit mit der Weiterbildung beginnen. Die Lerneinheiten stehen Dir als Teilnehmer online zur Verfügung und sind jederzeit für Dich abrufbar – wann, wo und wie oft Du möchtest. Du kannst also auch neben Deinem Fulltimejob oder neben Deinem laufenden Unternehmen an der Weiterbildung teilnehmen. Du bestimmst, wann Du die Lerneinheiten machst und auch in welchem Tempo.  

Einmal pro Woche Coaching per Zoom mit Ulla Schuch

Als Teilnehmer erhältst Du Zugang zum inneren Kreis der Teilnehmer und kannst an den wöchentlichen LIVE-Coachings mit Ulla per Zoom teilnehmen. Hier kannst Du Fragen stellen und Deine individuellen Anliegen und Erfolge teilen. Ulla leitet durch Gruppengespräche, sodaß Du auch in Kontakt mit anderen Teilnehmern kommst. Manchmal sind fachkundige Referenten eingeladen, mit denen Du Dich auch vernetzen kannst.

Rund um die Uhr Betreuung in einer sicheren Gruppe

In einer sicheren, geschlossenen Gruppe kannst Du jederzeit 7/24 Deine Anliegen einbringen und um Unterstützung und Feedback bitten.

Zwei individuelle Beratungseinheiten mit Ulla Schuch

Ab Modul 6 kannst Du zwei persönliche Beratungseinheiten mit Ulla Schuch je eineinhalb Stunden in Anspruch nehmen, um Dich in Deinen Entscheidungen, Deinem Vorgehen und Deiner Businessplanung individuell zu beraten.

Netzwerk

Im Netzwerk der Deutschen Gartenakademie geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen, um Kooperationen, Synergien und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen. Wir sind ein Team! Wir müssen nicht alles alleine packen und wir müssen auch nicht alles können und wissen zu dem großen und komplexen Thema Garten! Auch über die Dauer der Weiterbildung hinaus bist Du hier willkommen. Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat von 16-18.00 Uhr online per Zoom. Das Format heißt GÄRTEN DER NEUEN ZEIT und ist ein Kooperationsprojekt mit WIR SIND GARTEN.

Businessplanung

Schon während der Weiterbildung entwickelst Du eine Businessplanung mit Finanzplänen und Marketingmaßnahmen, die Du Schritt für Schritt umsetzen kannst. Das Tempo bestimmst Du.

Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenakademie

Nach Deiner erfolgreichen Zertifizierung kannst Du Dich als Autor*in, Aussteller*in, Mitarbeiter*in oder Kooperationspartner*in der Deutschen Gartenakademie bewerben.

Das sagen ehemalige Kunden

Ulla! Danke auch für Deine unglaubliche Wahrnehmung auf allen Ebenen und Deine Empathie, das tut so gut. Ich habe mich noch nie so gesehen gefühlt und trotzdem kommt aus mir eine neue Energie und Kraft, die ich ohne Dich nie so gefunden hätte. Ein paar Stolpersteine liegen noch vor mir, sie sind aber tatsächlich nur noch Stolpern und nicht mehr dieses kräftezehrende Straucheln… Deine Ehrlichkeit und Leichtigkeit, mit der Du uns in den Zauber bringst, ist eine große Kunst und ich bin dankbar dafür, Deine Schülerin zu sein und mit Deiner Hilfe zu wachsen.

Sus Reeg, 7. Modul

Die Fortbildung bei Ulla Schuch ist viel mehr als ich jemals in Vorfeld erwartet hätte. Da ich mich selbst durch die Geburt meiner Tochter beruflich umorientieren bzw. weiterentwickeln musste, habe ich mit der Weiterbildung begonnen. Im Laufe der Monate bin ich persönlich selbst so gewachsen, dass ich nun nicht nur mich alleine beruflich verändere, sondern gleich meine ganze Gartenpflegefirma weiterentwickle und meine Mitarbeiterin schon bald ebenfalls die Fortbildung beginnen wird. Ich kann die Zusammenarbeit mit Ulla Schuch jedem von ganzem Herzen empfehlen, da sie die Gabe hat, die Stärken aus jedem Einzelnen herauszukitzeln und Jeden nicht nur fachlich sondern vor allem persönlich über sich hinauswachsen zu lassen… Ich wünschte, ich hätte den Kurs schon vor Jahren gemacht – mir wären viele schlechte Erfahrungen vielleicht erspart geblieben.

Isabell Dremel, Gartenpflege henselek-dremel.de

Ich habe Ende 2006/Anfang 2007 bei Ulla Schuch die Ausbildung zum Gartenberater/Gartencoach parallel zu meiner Meister-Ausbildung im GaLaBau in Münster-Wolbeck gemacht. Für mich war es ein Volltreffer, da ich mir hier – zusätzlich zum harten Faktenwissen der Fachschulfächer – auch die Softskills aneignen konnte, die meines Erachtens für eine erfolgreiche Arbeit im Bereich Gartenberatung unentbehrlich sind. Profil- und Angebotsentwicklung, Marketingplanung, Kundentypen, Gesprächsführung und effektive Kommunikation wurden neben weiteren Themen in der Theorie und verschiedenen Trainingssituationen mit den Teilnehmern und auch mit Kunden er- und bearbeitet. Ulla Schuchs spontane, ideensprühende Art und vor allem ihr wertschätzender Umgang mit ihrem jeweiligen Gegenüber, den ich auch bei ihrer Lehrtätigkeit an der Frankfurt University of Applied Sciences beobachten konnte, machen sie zu einer geborenen Lehrerin.

Dr. Hans-Dirk Hahn, Gartenberatung PflanzeNaturStein

Seit längerem stellte sich mir die Frage, ob ich nicht meine Leidenschaft als Hobbygärtnerin irgendwie in Lohn und Brot verwandeln könnte. Dann bin ich auf die Gartenakademie und Ulla Schuch gestoßen und habe „Berufung Garten“ gebucht, obwohl ich zunächst Angst hatte, viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Aber: Ulla ist ein großartiger Coach. Warmherzig, kritisch, wertschätzend, kompetent, mutig… Sie schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, stellt die richtigen Fragen, gibt viele Anregungen, teilt Informationen und drängt sehr charmant aus der Komfortzone. Die Seminartage sind prall gefüllt und vergehen wie im Flug und am Abend habe ich jedes Mal wieder viel über mich gelernt, obwohl ich immer dachte, ich wäre schon gut im Bilde. Ich bin überglücklich, dass ich dieses Geld investiert habe und kann „Berufung Garten“ nur JEDEM weiterempfehlen, der eine Veränderung in seinem Leben anstrebt.

Jenny Harder. Projektleiterin mit Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit

Wenn Du Dein Leben verändern und in der grünen Branche arbeiten möchtest – starte mit der Weiterbildung! Trau Dich und probiere es aus. Stärken verstärken, Talente fördern, positive Denkanstöße liefern – einfach toll. Wenn du es ernst meinst, ist es eine super wertvolle Investition!

Christine Geisbüsch. Gartenliebhaberin mit Kompetenz in Sachen Prachtstauden

Natur. Sinn. Freude.

In 8 Modulen zum zukunftsweisenden Gartenbusiness

Die Weiterbildung besteht aus 8 Modulen und 115 Lektionen plus Bonusmaterial.

Modul 1. Ich, heute und in der Zukunft. Analyse Deiner Ist-Situation. An welchem Punkt im Leben stehe ich? Welche hilfreichen Kompetenzen und Ressourcen habe ich? Welche Ziele möchte ich erreichen? „Wir müssen das Jetzt akzeptieren, um die Zukunft zu erreichen.“ LOLA-Prinzip

Modul 2. Der Schwan-Effekt. Die Zukunft beginnt im Kopf. Für wen will ich arbeiten, was will ich anbieten? Welches Mindset und welches Vorgehen sind hilfreich? Warum ein guter Plan notwendig ist, um ein stabiles Fundament für Dein Business aufzubauen. „Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch tun.“ Walt Disney

Modul 3. Meine Kunden und ich. Sichtbar werden, Beziehungen aufbauen und die Branche kennen. Du lernst nicht nur, wie Du Dich mit Deinem Angebot richtig am Markt ausrichtest, sondern auch wie Du Kunden gewinnst und mit ihnen kommunizierst. „Erst verstehen, dann verstanden werden.“ Steven Covey

Modul 4. Universelle Entwurfs-Methode Teil 1. Du lernst die universelle Entwurfsmethode nach Ulla Schuch aus der Perspektive eines Kunden kennen. Du gestaltest unter professioneller Anleitung in 24 einfachen und aufeinander aufbauenden Schritten Deinen ersten Hausgarten. Dabei übst Du das Potential des Gartens zu entdecken, analysierst Blickbezüge und Wegemuster, gestaltest Lieblingsorte und Archetypen und entwickelst einen einfachen Maßnahmenplan mit Kosten und Bauzeiten. Auf der Metaebene arbeitest Du an Deiner Kompetenz, Wissen weiterzugeben und Seminare zu halten. Liegt Dir die Kreativität im Blut? Liebst Du es, Ideen für Gärten und Außenräume zu entwickeln? „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Albert Einstein

Modul 5. Universelle Entwurfs-Methode Teil 2. Du lernst die Theorie und Zusammenhänge der universellen Entwurfsmethode im System und im Detail anhand von vielen konkreten Beispielen und Übungen. Dazu gehören die 4 Regeln des Raumes, Raumkategorien, Wegemuster, SDGs, Benefits und Elemente des Raumes sowie die besondere Bedeutung des Himmels. Dabei lernst Du gleichzeitig, Dich als Unternehmer zu stärken und Deinen Platz in der Branche zu finden. Es geht nicht nur um Gärten, sondern auch um urbane Landschaften, Städte, Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung. „An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“ Michail Gorbatschow

Modul 6. Das richtige Format für mich. Jetzt wird es konkret! Du wählst Deine Nische, Deine Angebote, Deine Preise und wofür Du stehst und wofür nicht. Dein individuelles Geschäftsmodell formt sich: Welche Beratung bietest Du an? Wirst Du Dein Wissen weitergeben? Welcher Garten-Coach bist Du? Welches Produkt kannst Du als Zusatz- und Folgegeschäft anbieten? Du erstellst Vorlagen für Deinen Geschäftsauftritt wie Anschreiben, Angebot, Vertrag und Rechnung. Wenn Du lernst AN Deinem Unternehmen statt nur IN Deinem Unternehmen zu arbeiten, kannst Du passives Einkommen erwirtschaften und für Deine Familien- und/oder Alterszeit vorsorgen. „Geld ist wie eine schöne Frau. Wenn man es nicht richtig behandelt, läuft es einem weg.“ Jean Paul Getty

Modul 7. Mein Projekt. Anhand eines Musterkundens durchläufst Du mit einem ersten realen Projekt den gesamten Prozess Deines Geschäftsmodells, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen und zu testen. Gemeinsam evaluieren wir dabei Dein Vorgehen, damit Dein Geschäftsmodell produktiv und gewinnbringend ist und wirklich zu Dir und Deinem Leben paßt. „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ Demokrit 

Modul 8. Mein Geschäftsmodell. Du bringst all das Erlernte aus der Weiterbildung zusammen und perfektionierst mit den Erfahrungen aus Modul 7 Dein eigenes Geschäftsmodell und Deinen Businessplan. Dazu gehört ein ordentlicher Finanzplan, Meilensteine, Deine CI, die Vorbereitung Deiner Webseite und eine 20-minütige Präsentation. So bist Du gut gerüstet für den Start Deines Gartenbusiness, für Gespräche mit potentiellen Partnern oder der Bank sowie für Deine Abschlußprüfung. „Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“ Franz von Assisi

Zeitaufwand

Wenn Du es wirklich ernst meinst, plane pro Woche circa 7 Stunden ein, um Deine berufliche Zukunft vorzubereiten: 2 Stunden Lernzeit, 2 Stunden Selbstlernzeit, 1,5 Stunden Gruppencoaching, 1,5 Stunden Buddy/Peerarbeit. Ob Du Dir einen Tag oder mehrere Abende pro Woche dafür Zeit nimmst, bleibt Dir überlassen. Es ist vor allem Deine kontinuierliche und stete Arbeit, die Dich und Dein Geschäft erfolgreich macht. Das beginnt mit dieser Weiterbildung und gilt genauso später, wenn Du mit Deinem neuen Gartenbusiness gestartet hast. Das Kursmaterial ist auf 7 Monate intensives Lernen angelegt. Mit Ferienzeit und Sonderzeiten kannst Du die Weiterbildung innerhalb von einem Jahr gut abschließen.


Deine Ausbilderin

Die berufliche Weiterbildung ist von und mit Ulla Schuch.

„Ich gestalte seit über 30 Jahren Gärten, urbane Landschaften, Paradiese, Wildnisse, Plätze, Kunstwerke, Dachgärten… in Deutschland, in Europa und an anderen Orten auf der Welt. Ich kenne die Gartenbranche und alles was dazu gehört aus allen möglichen Blickwinkeln – theoretisch und praktisch. Seit 2003 unterrichte ich an der University of Applied Sciences in Frankfurt im Internationalen Masterstudiengang Urban Agglomerations und helfe mit sehr viel Leidenschaft, junge Menschen aus aller Welt auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. 14 Jahre war ich in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig: Gemeinsam mit dem Deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und den Menschen vor Ort in Kolumbien haben wir Lernorte wie Schulen, Lerngärten und Lernwälder erschaffen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als ich morgens um 5 vor die Haustür trat, den Vögeln eine Weile lauschte, um mein Unternehmen zu führen. Gleichzeitig musste ich das Familienleben zuhause managen. Es war eine anstrengende aber gleichzeitig auch sehr erfüllende Zeit. Ich kenne die heimlichen Tücken und Herausforderungen in der Branche ebenso wie die gewaltigen Chancen und das riesige Potential. Ich bin selbst in alle Fallen getappt in meinen anfänglichen Berufsjahren, bis ich die drei Geschäftsmodelle entwickelt habe. Ich habe sie viele Male umgesetzt und grade in den letzten Jahren immer wieder optimiert und ausgefeilt. Die Geschäftsmodelle können auch eine Blaupause für Dein blühendes Gartenbusiness sein.“

Dein nächster Schritt: Kennenlern-Gespräch mit Ulla Schuch

Ist die berufliche Weiterbildung das Richtige für mich? Habe ich genug grüne Expertise? Bin ich bereit, mich auch selbst zu verändern, um mit meinem Gartenbusiness erfolgreich zu sein? Wie werde ich mich fühlen, wenn mein Leben einfach so weitergeht wie jetzt? Sind Gärten, Natur und urbane Landschaften meine Passion für die Zukunft? Damit Du diese Fragen für Dich sauber klären kannst, vereinbare jetzt ein Telefongespräch mit Ulla. Sie nimmt sich 45 Minuten Zeit, um Dich persönlich kennenzulernen. Ihr werdet gemeinsam herausfinden, welche Möglichkeiten Du in der Gartenbranche hast. Und ob Deine Zukunftsaussichten sinnvoll und erfolgsversprechend sind. Wenn alles zusammen passt, steht Deiner Teilnahme an BERUFUNG GARTEN nichts mehr im Weg. Das gegenseitige Kennenlernen am Telefon ist eine Vorrausetzung für die Teilnahme an der beruflichen Weiterbildung.

Buchung

Erst wenn Du mit Ulla persönlich gesprochen hast und ihr gemeinsam Deine Vorrausetzungen geprüft und für ausreichend befunden habt, kannst Du Deinen Teilnahmeplatz verbindlich buchen. Wähle aus, wie Du bezahlen möchtest Einmalzahlung oder Ratenzahlung. Nach Deiner Buchung erhälst Du sofort Zugang zum Kurs und kannst loslegen! Deine Arbeitsmaterialien für Modul 4 kommen später per Post zu Dir. Alle weiteren Informationen wie den Zugang zur Gruppe und zum Coaching-Call erhältst Du per Mail. Herzlich Willkommen!

Teilnahmegebühr 3.200€

Ist die Weiterbildung etwas für mich?

Die Weiterbildung und Zertifizierung ermöglicht Dir, ein innovatives Gartenbusiness aufzubauen und außergewöhnliche Gärten für Deine Kunden zu entwerfen. Sie eignet sich für grüne Profis, die bereits in der Branche tätig sind und ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten. Und für grüne Expert*innen und kompetente Gartenliebhaber*innen, die ihre Kenntnisse und Leidenschaft zum Beruf machen möchten. Erfolgreiche Absolventen der Weiterbildung sind:

  • Garten- und Landschaftsbauer*innen, Gärtner*innen, Inhaber*innen von Gärtnereien, Baumschulen und Gartencentern
  • Gartenarchitekt*innen, Architekt*innen, Bildende Künstler*innen, Grafiker*innen
  • Grüne Expert*innen und kompetente Liebhaber*innen in Sachen Natur, Biologie, Ökologie, Naturgarten, Artenvielfalt, Bewässerungstechnik, Boden, Kompost, vertikales Grün, Outdoor-Wellness, Urban Gardening…

Du bist Dir unsicher? Kein Problem, hier kannst Du einen Test machen. Er hilft Dir klarer zu sehen, wo Du stehst, was Du kannst und wo Du hinwillst. Es macht keinen Sinn, nur weiter zu träumen…

Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen

Reisenberg