Wir über uns

Bei uns geht es um Gärten, Urbane Landschaften, Paradies und Wildnis. Wir sind Deine Experten für Gestaltung, Nachhaltigkeit und Bildung. Und wir sind gnadenlose Optimisten. Und Du?

Einen Garten zu pflanzen, bedeutet an Morgen zu glauben

Audrey Hepburn

Die Deutsche Gartenakademie bringt Gartenwünsche, Gartenwissen und Gartenmöglichkeiten zusammen – für private Gartenbesitzer, grüne Profis und Gartenliebhaber. Die Frau hinter der Deutschen Gartenakademie ist Ulla Schuch. Sie ist Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen und ehemalige Professorin.

Der Blog

Der Blog will Inspiration, Ermutigung und Vorbild für Dich sein. Hier findest Du kleine leckere Wissenshäppchen, nachdenkliche Geschichten und manchmal auch einen Blick über den deutschen Gartenteller hinaus.

Die Blog-Autoren

Die meisten Autoren sind handverlesene Experten in ihrem Fachgebiet. Sie kennen nicht nur die Theorie, sondern haben auch solide praktische Kenntnisse und langjährige Erfahrungen. Von ihnen kannst Du lernen und Dich jeden Tag ein bisschen mehr zum richtigen Gärtner entwickeln. Du weißt ja, „um ein richtiger Gärtner zu werden, braucht es drei Leben„. Unser Thema Garten ist so komplex und tief und gnadenlos, wie das Leben selbst. Es geht nicht um Perfektion! Sondern darum, es zu machen, zu probieren, zu scheitern, das Krönchen zurecht zu rücken, weiter zu machen und so immer weiter zu wachsen, wie ein Garten eben auch.

Manche Autoren sind einfach nur Gartenliebhaber, so wie Du vielleicht? Sie beschäftigen sich zum ersten Mal mit Garten und sind tief und ehrlich eingetaucht in eine Aufgabe, die ich ihnen gestellt habe. Du wirst den Unterschied erkennen. Diese Blogbeiträge wollen Dich ermutigen, Dich Deinen Gartendämonen zu stellen oder Dir einfach mal Zeit für Deine Gartenträume zu nehmen.

Ulla Schuch

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten,…

Laura Bäppler

Mein Name ist Laura Bäppler. Ich bin ausgebildete Hundepsychologin und begeisterte Hundesportlerin. Meine Leidenschaft gilt den Hunden, unseren treuen Begleitern, die unser Leben auf so vielfältige Weise bereichern. Seit vielen Jahren bin ich als Agility-Trainerin…

Lothar Cramer

Hallo, ich bin Lothar Cramer. Mein beruflicher Fokus lag von jeher beim Schutz und der schonenden, naturnahen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, vorwiegend in Wäldern. So wurde ich Förster (Forstingenieur), Landesplaner und Landschaftsökologe nach Studium an der…

Renata Kos

Hallo, mein Name ist Renata Kos. Ich bin Diplom-Designerin, lebe in Frankfurt und gestalte zum Beispiel: Wände. Ich liebe es, aus ganz unterschiedlichen Bildmaterialien neue Bildwelten zu erschaffen.

Barbara Loibnegger

Mein Name ist Barbara Loibnegger. Ich lebe und arbeite als Kreativtrainerin und Kunsttherapeutin in meinem Atelier in Wien. Ich liebe es, Menschen zu inspirieren, ihre Prozesse und Entwicklungen zu erleben und ein Bewusstsein für ihre…

Anne Schneider

Ich bin Anne Schneider, begeisterte Hüterin eines Permakulturwaldgartens. Kurse und Ausbildung in Permakultur und Waldbaden haben mir Wege zu meinen größten Leidenschaften eröffnet: Wald und Garten. Das achtsame Eintauchen in die wilde Natur, in Feld,…

Darnella Vera

Ich bin Darnelly Vera Garcia, Caleña (eine Person, die in Cali, Kolumbien, Südamerika lebt, Anmerkung der Redaktion), Kulturmanagerin, PR-Beraterin und Reisende. Ich schwimme, skate, tauche und wandere gerne in den Bergen und ich liebe Theater,…

Claire Winkelsträter

Hallo! Mein Name ist Claire Winkelsträter. Ich bin Schülerin und interessiere mich für Kunst, Geschichte und die Natur. Mein ganzes Leben lang hatte ich das Glück, immer einen großen Garten hinter dem Haus und einen…

Es ist die Zeit, die Du Deiner Rose schenkst, sie macht Deine Rose so kostbar

Der Kleine Prinz

coming soon:

Jörg Neumann. Zeit kaufen mit großen Bäumen und Sträuchern

Neu im Team?

Du bist Experte in einem Fachgebiet und würdest gerne Dein Wissen als Autor eines Blogs der Deutschen Gartenakademie teilen? Schreib uns eine aussagekräftige Mail und bewirb Dich als Autor für den Blog.

Wer in meinen Garten schaut, schaut in mein Herz

Hermann von Pückler-Muskau