Auftakt ins Pflanzenjahr

Hast Du schon gemerkt, dass es wieder länger hell ist? Die Sonne geht morgens wieder früher auf und abends später unter – das tut so gut! Am 02.02. (Mariä Lichtmess) wird jährlich gefeiert, dass es wieder mehr Licht gibt. In der christlichen Tradition und im Bauernjahr war das ein wichtiges Datum. Daher kommt zum Beispiel diese Bauernregel:

Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Ist es aber klar und hell, kommt der Lenz noch nicht so schnell.

Der Frühling naht!? Schön wäre es, denn die Schneeglöckchen (bot. Name Galanthus) sind schon zu sehen und auch die Spitzen von den anderen Frühblühern lugen bereits aus der Erde hervor. Für viele Gartenbegeisterte ist Anfang Februar der Start ins Gartenjahr. Endlich können erste Gemüsepflanzen und Sommerblumen wieder gesät werden und es darf wieder gebuddelt werden. Juhu! Ich drehe meine Runden durch den Garten, genieße die frische Luft und schaue, wie weit Traubenhyazinthe (bot. Name Muscari), Tulpe (bot. Name Tulipa), Krokus (bot. Name Crocus) und Hyazinthen (bot. Name Hyacinthus) sind. Hoffentlich gibt es die Schachbrettblumen (bot. Name Fritillaria meleagris) und die Kugelprimel (bot. Name Primula denticulata) vom letzten Jahr wieder zu sehen. Bist Du auch schon bereit für die neue Saison?

Sehnsucht nach Farbe! Nach der Winterzeit freue ich mich immer auf die Farben in der Natur. Die Farbpracht der Frühblüher ist so wunderbarer anzusehen und lässt das Frühjahr näherrücken. Daher komme ich oft nicht an den vorgetriebenen Frühblühern, die jetzt in den Gartencentern angeboten werden, vorbei. Ein paar Farbtupfer für drinnen und ein paar für die Terrasse. Das hebt gleich die Stimmung. Sind sie verblüht, bekommen sie ein Plätzchen im Garten. So kommen jährlich ein paar Blumenzwiebeln dazu und ich kann jedes Jahr den Kreislauf des Blumenlebens auf ein Neues beobachten. Diese Magie, zu sehen wie der Garten zum Leben erwacht. Alles auf Anfang. Frisch und voller Energie. Sehnsucht nach Licht. Der Lebenszyklus der Natur nimmt wieder seinen Lauf. Faszinierend! Wenn Du im Herbst daran gedacht hast, Dir Blumenzwiebeln zuzulegen und sie vor dem Frost eingepflanzt hast, dann wirst Du schon dieses Jahr Deine Freude an den ersten Farbklecksen im Garten haben. Ansonsten kannst Du mit den vorgetriebenen Pflanzen aus den Gartencentern für Farbe sorgen. Denk noch daran, Deine Stauden und Gräser zum Beginn des Gartenjahres zurückzuschneiden. Mehr dazu gibt’s nächste Woche.

Ich freue mich, wenn Du wieder vorbeischaust! Liebe Grüße, Deine Tine!

pflanzenschoen.de

Workshops mit Kindern und Beetplanung im Raum Ludwigsburg