Test: Braucht mein Garten eine Neugestaltung?

Wenn man etwas jeden Tag anschaut und erlebt, verliert man oft den Blick für das Wesentliche. Wir haben für Dich einen kleinen Test ausgearbeitet, mit dem Du ganz einfach und sehr subjektiv herausfinden kannst, ob Du mit Deinem Garten – so wie er heute ist – glücklich bist.

Beantworte einfach die 12 folgenden Fragen mit ja oder nein.

Findest Du zu jeder Tages- und Jahreszeit ein sonniges Plätzchen im Garten?

Hast Du mindestens einen schönen Weitblick in die Umgebung aus Deinem Garten?

An welchem Ort im Haus hältst Du Dich am meistens auf? Hast Du von dort aus einen schönen Blick in Ihren Garten

Gibt es etwas zu Naschen im Garten – etwa Kräuter, Erdbeeren, Himbeeren, Nüsse?

Es ist Sommer, und Du hast Besuch von Kindern. Finden diese Kinder Platz und Anregendes zum Spielen und Toben?

Gibt es in Deinem Garten zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes zu gucken oder zu hören – etwa Blüten, Früchte, Herbstlaub, Fruchtstände, Rauhreif, Blätterrascheln, Wassergluckern?

Begrüßt Dich im Sommer beim Austritt auf die Terrasse ein angenehmer Blütenduft?

Gibt es einen Ort in Deinem Garten, der Dich an freien oder Homeoffice Tagen zum Frühstücken, Basteln, Faulenzen, Umtopfen, Kartoffelschälen, Arbeiten am Laptop oder zum Lesen einlädt?

Hast Du einen Platz im Garten, an dem Du Dich ganz alleine zurückziehen und Deine Ruhe haben kannst — in eine Hängematte, einen Liegestuhl, eine einsame Bank oder einen Platz zum Yoga machen oder Meditieren?

Kannst Du ein kleines Fest in Deinem Garten feiern – mit Grill oder Lagerfeuer, Eßplatz und Außenküche?

Es ist Nacht und Du sitzt auf dem Sofa oder beim Kerzenlichtdinner. Kannst Du von dort in den Garten hinaussehen und auch bei Nacht die Weite und die Natur dort genießen?

Hast Du einen praktischen Ort, um Deine Gartengeräte, die Liegekissen und Spiele im Garten aufzubewahren?

Auswertung anzeigen

Deine Auswertung

Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen außergewöhnlichen, tollen Garten, praktisch und mit sehr vielen sinnlichen Erlebnissen. Wir freuen uns mit Dir und wünschen Dir viele schöne Mußestunden in Deinem Garten! Sende uns gerne einen kleinen selbstgedrehten Film von Dir und Deinem Garten. Wir machen regelmäßig Wettbewerbe für die schönsten Gärten in Deutschland und zeigen die Gewinner auf unserer Webseite. Wenn Du Lust auf noch mehr Garten hast, schau doch mal in den Blog. Dort findest Du neue Ideen, Inspiration und Gleichgesinnte.

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, betrinke Dich. Willst Du für drei Tage glücklich sein, heirate. Willst Du für acht Tage glücklich sein…gib ein Festessen. Willst Du aber ein Leben lang glücklich sein, schaffe Dir einen Garten.

aus China

Wow, Du hast einen tollen Garten, der Dir viele Möglichkeiten und schöne Erlebnisse bietet! Ist es nicht wunderbar, dass wir einen Garten haben dürfen? Wir sind jeden Tag dankbar für dieses Paradies vor unserer Haustür. Wenn Du Lust auf noch ein bißchen mehr hast, schau‘ doch mal in den Blog. Dort findest Du neue Ideen, Inspiration und Gleichgesinnte. Oder hast Du Lust auf einen Gartengestaltungsworkshop, um das volle Potential Deines Gartens zum Blühen zu bringen? Schau‘ mal unter ‚Sehnsucht Garten‘. In diesem Workshop entwickelst Du zusammen mit einem Profi und anderen Gartenliebhabern noch mehr Lieblingsorte, Blickachsen, Blickfänge, Privatheit, Sinneswelten, Farbenrausch, Wasserspiele, Atmosphäre… und mehr für Deinen ganz persönlichen Garten.

Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit hinterläßt.

Jean Paul Sartre

Super! Dein Garten hat Praktisches und Schönes zu bieten. Das ist prima, bleib‘ dran und mach‘ weiter so! Ein Garten ist wie ein Baby und wächst mit der Zeit und den Menschen, die ihn pflegen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Atmosphäre in Deinem Garten und auch die konkreten Angebote in Deinem Garten überraschend zu verbessern. Guck‘ doch mal in unseren Blog. Dort findest Du jede Menge Inspiration, geballtes Fachwissen und Gleichgesinnte. Oder trau‘ Dich, beim Gartengestaltungworkshop ‚Sehnsucht Garten‘ mitzumachen? Dort entdeckst Du zusammen mit einem Profi das ganze Potenzial Deines Gartens und lernst, wie Du es für Dich zum Blühen bringen kannst – nicht nur Deine Pflanzen, sondern auch die Atmosphäre, die Sinneswelten, die Blickbezüge, Deine Privatheit, Deine Lieblingsorte… Du wirst überrascht sein, was noch alles möglich ist!

Sehnsucht läßt alle Dinge blühen.

Marcel Proust

Okay, Dein Garten hat noch sehr viel unerschlossenes Potenzial. Und: Großartig, dass Du einen Garten hast!! Was hat Dich bislang abgehalten, es Dir dort gutgehen zu lassen? Willst Du daran etwas ändern? Brauchst Du Unterstützung dafür? Schau‘ doch mal in unseren Blog. Dort findest Du jede Menge Inspiration und Ideen. Oder komm am besten gleich in unseren Gartengestaltungsworkshop ‚Sehnsucht Garten‘ und lass Dich vom Profi mit viel guter Laune, Inspiration und klarer Anleitung durch Deinen Gartenentwurf leiten. Du wirst überrascht sein, was alles möglich ist! Und keine Sorge, jeder Ort kann sich mit guten Ideen und professioneller Hilfe zu einem paradiesischen Garten und zu einem glücklichen Gärtner entwickeln!

Es ist die Zeit, die wir einer Rose schenken. Sie macht die Rose so kostbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Und wenn Dir auch das zu viel ist, gibt es eine noch einfachere Lösung.

Der seelenloseste Garten braucht nur zu verwildern, um sich zu beseelen. ☺

Hugo von Hofmannsthal