frei, nass, glücklich

Über das Glück

In Buthan wird seit dem 17. Jahrhundert das sogenannte „Bruttonationalglück“ gemessen und ist den Regierenden noch wichtiger als das Bruttosozialprodukt. Echt? Der König des Landes, Jigme Singye Wangchuck sagt: „Wenn die Regierung keine Freude für sein Volk erzeugen kann, dann gibt es für die Regierung keinen Grund zu existieren.“ Ziemlich revolutionär, oder? Die UN hat 2018 einen Glücksindex vorgestellt. Dazu werden Faktoren wie Lebenserwartung, Wohlstand, Unterstützung im sozialen Umfeld, Freiheit und Korruption in den Ländern der Welt ermittelt und zusammengeführt. Deutschland rangiert auf dieser Liste inzwischen ganz aktuell auf Platz 7 von 95 Ländern, die erfasst werden; Finnland und Island liegen in Europa ganz vorne. Dann gibt es auch noch den Happy Planet Index. Da rangiert Deutschland auf Platz 45 von 140 erfassten Ländern. Costa Rica ist auf Platz eins, gefolgt von Vietnam und Kolumbien und weiteren südamerikanischen Ländern. Ist das nicht super interessant? Und was hat das alles mit Garten zu tun? Die Glücksforschung, auch das gibt es inzwischen, hat festgestellt, dass die beste Maßnahme zum Glücklich-werden und Glücklich-sein ist, raus in die Natur zu gehen! Die zweitbeste Maßnahme zum Glücklichsein und -werden ist es, Dich mit anderen glücklichen Menschen zu umgeben. Und die drittbeste Maßnahme ist Dankbarkeit.

Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist Grün

Hildegard von Bingen
Kategorien Mindset

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.