Urbild vom schönsten aller Gärten!

„paradeisos“, pers., altgriech. für „Umzäunung, Garten, grüner Ort“. 400 Jahre v.Chr. bezeichnete man die persischen Königsgärten als Paradeisos. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Paradies neutestamentliches Synonym für den Garten Eden, das Urbild für den schönsten aller Gärten, in dem das erste Menschenpaar bis zum Sündenfall lebte. Im neuen Testament bezeichnet das Paradies das Jenseits als Ort der Seligen, das Himmlische. In der bildenden Kunst wird das Paradies als Gartenlandschaft mit einem Überfluß an Wasser und Nahrung dargestellt.

Und was ist Paradies für Dich?

Im Gartenworkshop SEHNSUCHT GARTEN geht es um Dein Paradies. Wie soll Dein Garten sein? Wie fühlt er sich an, wie fühlst Du Dich dort? Was machst Du im Garten, wozu lädt Dich Dein Garten ein?

Kategorien für Gartenbesitzer Paradies

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.