Schönheit

Als ich mit der Gestaltung von Gärten anfing, glaubte ich, dass Schönheit nur ein Luxus und daher „nicht so wichtig“ sei. Ich hatte wirklich keine Ahnung! Heute weiß ich, dass Schönheit alles verändern kann. Die Vandalismusrate sinkt, die Gesundheit gedeiht, die Kommunikation wird positiver, die Stimmung steigt … Vielleicht braucht unsere Welt dringend viel mehr Schönheit – gerade dort, wo es irgendwie klemmt und kritisch ist? Unsere Gärten sind ein guter Anfang, oder? Paradiese vor unserer Haustür…

Paradies. Kunst von Renata Kos. Animation Josi.

Kategorien Paradies

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.