SCHLOCKERHOF-GÄRTNEREI


Heute möchte ich Dir eine tolle Gärtnerei vorstellen, die ich jedem Wildkräuter- und Heilkräuterfan empfehlen kann! Die SCHLOCKERHOF-GÄRTNEREI in Hattersheim bei Frankfurt.


Ich war am Mittwoch dort und hab mir alles angeschaut. Sie haben vor einiger Zeit begonnen auf BIO-zertifiziert umzustellen und sind schon weit gekommen. Es ist noch nicht alles umgestellt, aber in 6-12 Monaten ist es geschafft. Alles beginnt mit einer Vision! Und dann braucht es Zeit, damit sie sich Schritt für Schritt entfalten kann. Der Träger der Gärtnerei ist ein gemeinnütziger Verein, EVIM. Die Pflanzen werden von Menschen mit Behinderung gepflegt, getopft, gegossen usw.. Ich hatte den Eindruck bei meinem Besuch, dass sie dort nicht nur Arbeit sondern einen Lebensraum, Freunde und Lebensfreude gefunden haben. Die Gärtnerei wird von einem Dreier-Team geleitet: Eine promovierte Fachkraft im Bereich Pflanzenproduktion (wir haben lustigerweise zusammen das Grundstudium absolviert, so klein ist die Welt!), eine studierte Landschaftsarchitektin und ein super kompetenter und engagierter Autodidakt, ein Künstler und Macher, der nicht nur die Fördermittel für die Vision besorgt hat, sondern auch maßgeblich die Vision entwickelt hat und vorantreibt. Ja, es ist die Liebe für unsere Arbeit, unsere Kreativität und Ausdauer, der Mut und die Zeit, die wir investieren – das ist es, was eine gute Sache in die Welt bringt und blühen läßt!

Der Autodidakt heißt übrigens auch Schuch, Christoph Schuch, aber wir sind nicht verwandt. Über Christoph bin ich erst aufmerksam geworden auf diese Gärtnerei. Denn er hat vor einigen Jahren für ARTE eine Filmreihe über besondere Gärten dieser Welt gedreht. Es sind die besten Filme über Gärten, die ich kenne! Ich habe sie seinerzeit für die Uni anschaffen lassen. (Leider sind die Filme zurzeit nicht mehr käuflich, falls sich das ändert, melde ich mich wieder)

Zur Gärtnerei gehören auch ein Fahrradladen, ein Hofladen und eine Bäckerei. Also einen Ausflug wert!