Ich bin Ulla

Hallo, ich bin Ulla Schuch. Gründerin der Deutschen Gartenakademie und anderer Firmen und Organisationen. Als junge Frau habe ich sehr kleine und sehr große Gärten und Landschaften gestaltet, mit Inbrunst, in Deutschland, Europa und anderen Ländern auf der Welt. Ich bin mit den Themen Garten, Gestaltung und Nachhaltigkeit sozusagen großgeworden, auf einer Gemüsefarm zwischen Gartenbaubetrieb, der Gartenliebe meiner Mutter und dem Erfindergeist meines Vaters. Während meines Studiums (Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Dipl. agr. Ing. Uni Gießen) habe ich meiner Kinderliebe, dem Tanzen und Choreographieren, viel Raum gegeben. Ich war Mitglied in einer Internationalen Dance-Company und habe selbst viele Jahre lang Tanzen gelehrt. Ich habe Menschen nach dem Rythmus der Musik im Raum bewegt, so wie ich später begonnen habe, Pflanzen im Rhythmus der Natur im Garten zu choreographieren. Ja, tatsächlich ist das beides sehr ähnlich für mich. Später hat mich das Leben als Professorin in die Frankfurter Hochschule gezogen und auch in die internationale Entwicklungszusammenarbeit. 2009 durfte ich unter anderem in einem Projekt in Kolumbien von dem Indiovolk der Misak lernen – ein tiefes Erlebnis, das sich eingebrannt hat bei mir. Die Kunst der Permagärten und eine starke Verbundenheit mit der Natur habe ich mitgenommen. Seitdem lehre ich eine universelle Methode, um Gärten und Landschaften zu gestalten, die fest mit dem Standort verbunden sind UND mit den Menschen zu tun haben, die den Garten nutzen und pflegen. Es sind immer besondere Gärten, die entstehen – ganz persönliche Paradiese. Schönheit ist mir wichtig, sie ist Lebenselexier und Freude für mich. Und auch praktisch muss es sein! Das eine schließt das andere nicht aus; ganz im Gegenteil. Wirkliche Schönheit hat für mich viel mit Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit, mit innen-wie-aussen und “as-it-is-ness” zu tun.

Kategorien Deutsche Gartenakademie

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.