Blickbezüge

Manchmal muss ich vielleicht neu auf meinen Garten schauen?
Was sehe ich von meinem Garten, wenn ich auf dem Sofa liege oder in meinem Lieblingssessel sitze? Wäre schön, wenn da draußen etwas meinen Blick anzieht und einfängt, eine Statue vielleicht oder ein Topf mit Wechselbepflanzung… Welchen Teil des Gartens sehe ich, wenn ich am Herd stehe? Kann ich sehen ob Tomaten reif sind oder noch genug Rosmarin steht… Gibt es eine lange, freie Blickachse hinaus in die Umgebung meines Gartens? Damit ich trotz Lockdown wenigstens ein bisschen über den Tellerrand gucken kann… Ist mein Wohnzimmer irgendwie mit dem Garten verbunden? Vielleicht kann ich die Farben meiner Gardinen, Kissen und Tischdecke mit ein paar Objekten oder Einzelpflanzen auch in den Garten übertragen… Erfasse ich meinen Garten in seiner Gesamtheit mit dem ersten Blick oder muss ich durch meinen Garten wandeln, um die verschiedenen Gartenräume zu erleben?
BLICKBEZÜGE sind ein wunderbares Hilfsmittel, um Haus und Garten sowie Garten und Umgebung zu verbinden. Und auch um gezielt Weite oder Privatheit, Erlebnis oder für-mich-sein in den Garten zu bringen.

Kategorien für Gartenbesitzer

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.