Nektar-Bar… hast Du Platz dafür?

„Ohne Bienen sterben wir aus nach spätestens fünf Jahren“, sagte Albert Einstein. Ohne Nachtfalter geht es uns ganz ähnlich. Auch sie sind wichtige Bestäuber für Wild- und Nutzpflanzen.

Schmetterlinge und vor allem die Nachfalter sterben mehr und mehr aus, weil es immer weniger Lebensräume für sie gibt – Orte, an denen Falter „essen“ und „wohnen“ können. Christoph Schuch hat gemeinsam mit seiner Kollegin Monika Peukert eine Art Baukasten für „Nektar-Bars“ für Nachtfalter entwickelt. Erste Pilotstandorte sind bereits im Entstehen. Jetzt werden weitere Standorte gesucht. Die Idee ist so überzeugend und relevant, dass sie als Preisträger beim 1. Frankfurter Ideenwettbewerb Biodiversität 2023 mit 10.000€ Preisgeld ausgezeichnet wurde.

Willst Du Barkeeper für Nachtschwärmer werden?

Hast Du Platz auf Deinem Fensterbrett, Deinem Balkon, in Deinem Garten oder Kleingarten für eine kleine Nektar-Bar, in der Du der Barkeeper bist? Oder hast Du etwas mehr Platz auf Deinem Firmengelände, im Sportverein oder in Deiner Schule für eine größere Nektar-Bar, wo ihr als Barkeeper-Team auftreten könnt?

Melde Dich beim Chef-Barkeeper Christoph Schuch, wenn Du oder Ihr mitmachen wollt: info@nektar-bar.de.