European Bamboo Expo 2023

Vom 2.-3. Juni findet in Dortmund die European Bamboo Expo 2023 statt. Aussteller aus aller Welt zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den nachwachsenden Rohstoff Bambus. Für die Besucher gibt es ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen (digital und analog) von internationalen Bambusexperten, Workshops zum Mitmachen und verschiedene Gesprächsformate. Auch der Handel mit CO2-Zertifkaten und der Anbau von Bambuswald in Europa werden diskutiert. Bildungseinrichtungen und Verlage präsentieren ihr Bildungsangebot und Fachliteratur zum Thema. Hier kannst Du Dich als Aussteller noch registrieren. Hier kannst Du Dich als Besucher informieren. Der Eintritt ist kostenfrei! Schulklassen und Studierende sind herzlich willkommen!

Der gemeinnützige Veranstalter des Rahmenprogrammes ist AFIZ Akademie für internationale Zusammenarbeit e.V. Sie stellt zwei schöne, mehrsprachige Ausstellungen zum Thema Bambus für alle Besucher zur Verfügung:

  • Die Wanderausstellung „Fibra – zeitgenössische Architektur mit Fasern“ stellt Bauten unter anderem aus Bambus, Stroh, Schilf, Weide, Rattan, Hanf, Palmblättern, Rinden oder Gräsern vor. Wohnhäuser, Schulen, Brücken, Kulturzentren, eine Sporthalle und ein Weinkeller zeigen die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten sowie die ökologischen, konstruktiven und ästhetischen Qualitäten dieser Baustoffe. Bauen mit Pflanzenfasern ist innovativ und kreativ, weil es dazu anregt, darüber nachzudenken, wie wir künftig leben wollen. Die Projekte wurden im Rahmen des FIBRA Awards ausgewählt. Dieser international ausgerichtete Preis wird von amàco, dem französischen Forschungs- und Experimentierzentrum für natürliche Baustoffe, getragen. (Einer der Preisträger des Internationalen Architekturpreises, Andrés Bäppler, war im Januar Gast in unserer Mini-Workshopreihe GÄRTEN DER NEUEN ZEIT)
  • Die Wanderausstellung „Schule fürs Leben“ zeigt den Alltag und die Gedanken von Menschen in einer mit Bambus gebauten Schule in Kolumbien. Sie wird vom Verein „Escuela para la Vida“ zur Verfügung gestellt
Kategorien Nachhaltigkeit Pflanzen

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.