Gärten für Senioren

Der Alltag als Senior kann sehr beschwerlich sein, wenn die räumliche Umgebung nicht auf die besonderen Bedürfnisse abgestimmt sind. Treppen sind eventuell unüberwindbar. Der Bodenbelag ist nicht für den Rollator geeignet oder der Weg ist zu schmal. Es gibt keine Bänke oder andere Sitzgelegenheiten, um kleine Pausen einzulegen. Die Steigung der Rampe ist zu steil und es fehlt ein Handlauf. Das Beet ist zu niedrig und der Schrank zu hoch. Der Sitzplatz zu zugig und ohne Blickbezug zur Umgebung…

Wir alle haben immer wieder Lebensphasen, in denen wir mit Einschränkungen zurecht kommen müssen. Ob als Mutter mit Kinderwagen oder nach einem Beinbruch mit Krücken oder nach einer langen Covid-Erkrankung. Müsste nicht alle gebaute Umwelt „seniorengerecht“ sein? Dann hätte jeder und immer Zugang zu allem! UNIVERSAL DESIGN schafft inklusive und barrierefreie Räume, ohne Ästhetik und Poesie aufzugeben.

Ulla Schuch

Kategorien Gärten der neuen Zeit Senioren

Ich bin Ulla Schuch, Diplom-Ingenieurin für Umweltsicherung und Entwicklung von Räumen, Unternehmerin und ehemalige Professorin für Urban Open Space an der University of Applied Sciences Frankfurt. Seit 1991 gestalte ich zusammen mit interdisziplinären Teams Gärten, urbane Landschaften, Plätze, Parks, Dachgärten, Kunstwerke, Wildnisse, Erholungslandschaften, Paradiese, Lerngärten und Lernwälder.