Meine vier liebsten Sommerpflanzen für den Standort Sonne…

Die vorletzte Lieblingspflanze in dieser Reihe ist die Hohe Flammenblume. Mit ihr hast Du beginnend mit dem Sommer eine Blütenfülle in Deinem Garten. Die Hohe Flammenblume (bot. Name Phlox) freut sich über einen hellen und luftigen Standort, der nach einem Regenguss schnell wieder abtrocknet. Je mehr Sonne der Phlox kriegt, desto üppiger blüht und duftet er. Damit ich auch was von dem Duft habe, hat mein Phlox seinen Platz im Beet direkt an der Terrasse. Die Erde sollte nährstoffreich und durchlässig sein. Vermeide unbedingt Staunässe. Die Hohe Flammenblume freut sich über regelmäßige Wasser- und Düngergaben (Kompost) und einen Rückschnitt im Spätherbst. Die Blüte zeigt sich in weiß, pink oder lila während der Jahresmitte (Juni bis September). Beim Phlox lohnt es sich, regelmäßig Verblühtes abzuschneiden. Dadurch kommen nochmal Blüten nach. Die Sorten der Hohen Flammenblume werden 60-120 cm hoch und 60-80 cm breit. Je nach Höhe der Flammenblume bitte an eine Stauden-Stütze denken. Den Phlox gibt es auch in niedrigeren Sorten (z.B. Teppichphlox), die auch einen sonnigen Standort bevorzugen und dann ca. 15 cm hoch und bis zu 30 cm breit werden. Er reagiert etwas empfindlich auf die Witterung und das Klima. Zu wenig Wasser quittiert er mit hängenden Blättern. Der viele Regen in 2021 hat meiner Hohen Flammenblume aber auch gar nicht gefallen. Sie war schnell nicht mehr ansehnlich und daher bin ich ihr schon im frühen Herbst mit der Schere zu Leibe gerückt. Kombinieren lässt sich die Hohe Flammenblume z.B. mit dem Sonnenhut, der Prachtscharte und der Kugeldistel. Um die Blühfreudigkeit zu erhalten und dem Nährstoffbedarf gerecht zu werden, teile die Pflanze alle drei bis sechs Jahre und gib ihr einen neuen Standort. Damit vermehrst Du Deinen Bestand ganz automatisch oder hast Material für eine Pflanzentauschbörse.

Lass mich gern wissen, ob Du ein Plätzchen für den Phlox in Deinem Garten hast.

Liebe Grüße von pflanzenschön! Tine hallo@pflanzenschön.de

Kategorien für Gartenbesitzer Pflanzen Phantasie

Seit 2010 gärtnere ich in meinem eigenen Garten. Ich liebe es Pflanzen miteinander zu stimmigen Bildern zu kombinieren. Meine besondere Liebe gilt hier den Stauden. Mit der Gründung von pflanzenschön möchte ich der Kreativität in meinem Leben mehr Raum geben. Gestalterisch zu arbeiten und damit Schönheit in Gärten zu bringen, macht mir Freude und gibt mir das Gefühl einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Mit den Beiträgen möchte ich zeigen, dass Garten mehr ist als nur Arbeit. Du sollst erleben, wie schön ein Garten sein kann und was die Rückverbindung mit der Natur für einen selbst bringen kann.