Meine vier liebsten Sommerpflanzen für den Standort Sonne…

Ich habe Dir versprochen meine Lieblingspflanzen für den Sommer zu zeigen. Und hier ist die erste! Damit kann spätestens im nächsten Jahr Dein Garten passend zum Sommer in voller Blüte stehen. Alle lieben einen sonnigen Standort, sind winterhart und pflegeleicht. Außerdem lassen sie sich super mit anderen Pflanzen kombinieren. Den Anfang macht die wundervolle Pfingstrose.

Prachtvolle Pfingstrose

Die Pfingstrose (bot. Name Päonie) gehört schon lange zu meinen Lieblingen und ist für mich deutlich pflegeleichter als „normale“ Rosen. Ich habe sie als Staudenpfingstrose in pink im Garten. Ihre prachtvolle Blüte begeistert mich Jahr für Jahr. An einem Standort in voller Sonne bis Halbschatten mit gleichmäßig feuchtem, durchlässigem und  etwas lehmigem Boden wächst die Staudenpfingstrose perfekt. Sie verträgt keinen Wurzeldruck, daher wähle den Standort bitte mit Bedacht. Am liebsten wachsen die Pfingstrosen ungestört an einem Ort. Wenn sie doch umgesetzt werden muss, bitte unbedingt teilen. Päonien blühen ab Ende April/Anfang Mai in großen wundervollen rosenähnlichen Blütenköpfen in weiß, gelb, hellrosa bis dunkelrot. Sie wird ca. 80 cm hoch. Die beste Pflanzzeit ist der Herbst. Der Boden ist noch warm, aber es wird tagsüber nicht mehr so heiß und nachts kühlt es bereits ein bisschen ab. Im Sommer ist manchmal  eine Staudenstütze notwendig, um die großen Blüten zu stützen. Bei mir reicht es z.B. aus, dass sie sich an den Sträuchern drumherum anlehnen kann. Mit einem bodennahen Rückschnitt im Spätwinter/zeitigem Frühjahr und einer Gabe organischem Dünger wie Hornspänen im Frühjahr förderst Du die Vitalität der Pflanze und das ist auch schon alles was an Pflege zu tun ist. Wenig Aufwand also für solch wunderbar prächtige Blüten. Bei den Pfingstrosen gibt es neben der Staudenpfingstrose auch noch die Strauchpfingstrose und eine neue gezüchtete Sorte als Mischung aus beiden. Die Ansprüche der letzten beiden unterscheiden sich etwas von denen der Staudenpfingstrose. Achte also darauf, welche Variante in Deinen Garten wandert.

Ist die Pfingstrose etwas für Deinen Graten? Ich freue mich auf Dein Feedback! hallo@pflanzenschön.de

Liebe Grüße! Tine

Kategorien Pflanzen

Seit 2010 gärtnere ich in meinem eigenen Garten. Ich liebe es Pflanzen miteinander zu stimmigen Bildern zu kombinieren. Meine besondere Liebe gilt hier den Stauden. Mit der Gründung von pflanzenschön möchte ich der Kreativität in meinem Leben mehr Raum geben. Gestalterisch zu arbeiten und damit Schönheit in Gärten zu bringen, macht mir Freude und gibt mir das Gefühl einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Mit den Beiträgen möchte ich zeigen, dass Garten mehr ist als nur Arbeit. Du sollst erleben, wie schön ein Garten sein kann und was die Rückverbindung mit der Natur für einen selbst bringen kann.