Wie Du ein prächtiges Staudenbeet planst

Für viele ist der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Zuvor wurde uns der Jahresauftakt schon mit den ersten Frühlingsblumen versüßt. Es folgten die blühenden Sträucher und Bäume. Und nun endlich zeigen sich die Sommerpflanzen in all ihrer Pracht. Ein gewisser Müßiggang stellt sich ein und Du kannst die Farben und das Wetter in Deinem Garten genießen. Nein? Sieht es bei Dir anders aus? Neben grüner Hecke und (braunem) Rasen gibt es keine Farben in Deinem Garten? Wie Du mehr Farbe in Deinen Garten bringen und gleichzeitig den Insekten und Vögeln etwas Gutes tun kannst liest Du hier!

Alleskönner Stauden

Für jede Jahreszeit und jeden Standort, in jeder Farbe und Form – einmal gepflanzt bringen sie jahrelange Freude. Genau deswegen liebe ich Stauden! Stauden sind krautige Pflanzen, die jedes Jahr frisch aus dem Boden austreiben und uns mit ihren Blüten und ihrem Blattschmuck verwöhnen. Die oberirdischen Triebe sterben am Ende des Jahres ab. Über den Winter sind die Kräfte in den Wurzeln unter der Erdoberfläche gebündelt und im Frühjahr startet der Kreislauf erneut. Am richtigen Standort gepflanzt und mit der richtigen Pflege versorgt, hast Du lange Freude an Stauden.

Gut geplant zur Farbenpracht

Schau Dir

  • den Hintergrund für das neue Beet,
  • den Sonnenstand und
  • den Gartenboden an.

Ist die Fläche vor der Hecke? Oder soll die Garagen- oder Hauswand verschwinden? Ein dunkler Hintergrund wirkt anders als ein heller. Scheint an der ausgewählten Stelle von morgens bis abends die Sonne? Liegt die Fläche im Schatten? Gibt es in dem ausgewählten Bereich nur morgens oder nur abends Sonne? Wieviel Sonnenlicht an der von Dir ausgewählten Stelle verfügbar ist, hat großen Einfluss auf die Auswahl der Pflanzen. Deswegen nimm Dir Zeit für die Beobachtung und schau unbedingt zu verschiedenen Tageszeiten hin. Wirf einen Blick auf den Boden. Fühlt er sich lehmig oder sandig an? Wie feucht bzw. trocken ist er? Auch die Bodenqualität spielt eine Rolle für die Auswahl der Pflanzen. Den Boden kannst Du mit einigen Hilfsmitteln für die Wunschpflanzen anpassen. Steine und Unkräuter lassen sich z.B. entfernen und fehlender guter Untergrund kann mit humoser, torffreier Erde aufgefüllt werden. In klassisch gestalteten Staudenbeeten stehen große Leitstauden im Hintergrund. Sie werden von mittelgroßen und niedrigen Stauden eingefasst. Je kleiner die Pflanze, desto höher ist die Anzahl pro Quadratmeter. Ein Staudenbeet, das von mehreren Seiten betrachtet werden kann, wird Inselbeet genannt. Hier setzt Du die Leitstauden in die Mitte und gruppierst andere in verschiedenen Größen drum herum. Auch ein toll blühender Strauch macht sich als Highlight im Mittelpunkt gut. So habe ich das hier gemacht.

Neben den Standort- und Bodenansprüchen spielen auch auf die Blühfarben und Blütenformen eine Rolle. Diese sollten miteinander harmonieren. Dein Farbmotto kann einfarbig oder bunt heißen. Auch die Pastelltöne eignen sich als Farbschema oder die Kombination zweier Töne, z.B. blau-weiß. Bei den Blütenformen kannst Du auf die gleiche Form setzen oder mit Kontrasten arbeiten. Lass nur runde Blüten zu oder kombiniere runde Blüten mit hoch aufragendenden Blütenrispen. Besonders bei Schattenbeeten bekommt die Blattform eine höhere Bedeutung. Hier gibt es eine geringere Auswahl an Stauden, die mit besonderen Blüten überzeugen. Perfekt ist das Staudenbeet, wenn vom Frühjahr bis zum Herbst etwas blüht. Also achte bei der Auswahl auf die Blühzeit und mische früh- und spätblühende Pflanzen. Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Ausprobieren. Schreib mir gern, wenn Du noch Fragen hast. Ich unterstütze Dich mit individueller Beratung.

Liebe Grüße! Tine hallo@pflanzenschön.de

P.S. Meine Lieblingspflanzen für den Sommer stelle ich Dir in den nächsten Beiträgen vor.

                                                                                                                                 

Kategorien Allgemein für Gartenbesitzer Paradies Pflanzen Rezept

Seit 2010 gärtnere ich in meinem eigenen Garten. Ich liebe es Pflanzen miteinander zu stimmigen Bildern zu kombinieren. Meine besondere Liebe gilt hier den Stauden. Mit der Gründung von pflanzenschön möchte ich der Kreativität in meinem Leben mehr Raum geben. Gestalterisch zu arbeiten und damit Schönheit in Gärten zu bringen, macht mir Freude und gibt mir das Gefühl einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Mit den Beiträgen möchte ich zeigen, dass Garten mehr ist als nur Arbeit. Du sollst erleben, wie schön ein Garten sein kann und was die Rückverbindung mit der Natur für einen selbst bringen kann.