GÄRTEN DER NEUEN ZEIT. Waldgarten.global



Im nächsten Mini-Workshop am 3. Februar 2023 geht es um das Konzept der Waldgärten. Diese Form der Permakultur ist in vielen Ländern dieser Welt ein erprobter, anwendungsorientierter Ansatz zur Ökologisierung der Landwirtschaft. Welche Auswirkungen hat ein Waldgarten auf Klima, Boden, Biodiversität und Wasserhaushalt? Gibt es auch soziale oder politische Aspekte wie Armutsbekämpfung und lokales Empowerment? Ist dieses Landnutzungskonzept auch bei uns in Deutschland möglich? Kann ich meinen Garten in einen Waldgarten verwandeln?

Der promovierte Bio-Landwirt Reinhard Engelhart erzählt uns am 3. Februar von seinen Erfahrungen und Methoden. Sein Konzept wurde 2020 von Bio Austria mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet wurde. Reinhard hat mit seinem Team von Waldgarten.global eine mehrsprachiges Netzwerk aufgebaut, das neben Online-Kursen, Shop und Stammtisch-Gesprächen auch eine Karte mit Waldgartenprojekten aus aller Welt beinhaltet.

Anmeldelink für den 3. Februar 2023 16-18 Uhr

GÄRTEN DER NEUEN ZEIT ist eine Mini-Workshopreihe zu spannenden und manchmal heißen Themen aus dem großen Themenbereich Gärten, Urbane Landschaften, Wildnis, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Gestaltung in Kooperation mit der größten deutschen online-Gartencommunity WIR SIND GARTEN. Immer am ersten Freitag im Monat von 16-18 Uhr kannst Du an diesem Live-Event per Zoom teilnehmen. Ausgewählte Experten und Expertinnen berichten aus ihren Projekten und teilen ihr Wissen mit Dir. Im Anschluß an den Vortrag ist Zeit für Fragen und den Austausch in kleinen Gruppen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aktive Teilnahme mit Kamera ist erwünscht. Wir freuen uns auf Dich!