So viel mehr als nur private Gärten

Für uns bei der DEUTSCHEN GARTENAKADEMIE umfasst der Begriff GARTEN sehr viel mehr als nur die 17 Millionen privaten Gärten in Deutschland. Wir schauen weit über den Tellerrand hinaus auch in die Gärten anderer Länder, Klimazonen und Kulturen. Für uns gehören zum Thema Garten auch die öffentlichen Grünanlagen (7.686 km², rund 2% der deutschen Landfläche), Wälder (105.432 km², fast ein Drittel der deutschen Landfläche) und auch die Landwirtschaft (191.119 km², mehr als die Hälfte der deutschen Landfläche)! Denn all diese Flächen haben wir uns angeeignet. Wir haben sie umgestaltet und nutzen sie für unsere Zwecke und zu unserem (vermeintlichen) Wohl. Damit sind wir auch verantwortlich für diese Flächen, oder nicht? Und so ist der Begriff GÄRTNER DER NEUEN ZEIT und GÄRTEN DER NEUEN ZEIT entstanden. Bist Du dabei?

Stell Dir vor, wir würden aus den Ackerflächen (70% der landwirtschaftlichen Flächen) wieder mehr Waldgärten und Permakultur machen!?! Stell Dir vor, wir würden in unsere Straßen Pflanzensegel, viel mehr Bäume und Wildnis zurückholen!?! Stell Dir vor, unsere Balkone, Fensterbretter, Hausfassaden und Dächer wären Naschgärten für Mensch und Natur? Kannst Du die Veränderungen sehen/hören/schmecken/riechen/fühlen, die dann passieren? GÄRTEN DER NEUEN ZEIT sind für mich Heimat für Mensch UND Tier. Sie KÖNNEN Fülle, Paradies, Selbstversorgung, Wildnis, Selbstwirksamkeit, Heilung, Quelle, Freiheit, Therapie, Ort für Gemeinschaft, Luxus, Privileg und Verantwortung sein. Wir müssen hauptamtlich retten, was andere hauptamtlich zerstören. Lass uns endlich loslegen! Ich bin schon mal los…

Ulla Schuch

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Wir müssen nur loslegen.

Ulla Schuch auf Mission